hennii am 29.12.2008 um 22:25 Uhr
unsre Tochter ist 15 und möchte abends am liebsten ohne Zeitlimit ausgehen. Das geht natürlich nicht. Was meint Ihr, wie lange ist ok? (wohnen in HH City)

ich habe zwar 2älere kinder 22 27 aber mit 15mussten die zuhause sein,und wenn keine fahrmöglichkeit war habe ich sie selber geholt,spätestens22uhr
Guppy194 am 29. Dezember 2008 22:45 sehr verantwortungsvoll

21 Uhr und das auch nur, wenn man weiß, wo sie ist.

Es kann ihr auch am Tag etwas zustossen. Wichtig ist, dass sie gelernt hat, auf sich aufzupassen. Ihr solltet immer wissen, wo sie hingeht und sie möglichst abholen wenn der Heimweg dunkel sein sollte...

bin auch für 22:00 uhr... aber hängt von der zverlässigkeit der jungen dame ab...

21Uhr reicht!
Igitta am 29. Dezember 2008 22:39 Finde ich auch.
DH Brigitta

Das Jugendschutzgesetz regelt "nur" den Aufenthalt in Gaststätten, Tanzveranstaltungen, jugendgefährdenden Orten usw:
§ 4 Gaststätten
(1) 1Der Aufenthalt in Gaststätten darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nur gestattet werden, wenn eine personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person sie begleitet oder wenn sie in der Zeit zwischen 5 Uhr und 23 Uhr eine Mahlzeit oder ein Getränk einnehmen. 2Jugendlichen ab 16 Jahren darf der Aufenthalt in Gaststätten ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person in der Zeit von 24 Uhr und 5 Uhr morgens nicht gestattet werden.
(2) Absatz 1 gilt nicht, wenn Kinder oder Jugendliche an einer Veranstaltung eines anerkannten Trägers der Jugendhilfe teilnehmen oder sich auf Reisen befinden.
(3) Der Aufenthalt in Gaststätten, die als Nachtbar oder Nachtclub geführt werden, und in vergleichbaren Vergnügungsbetrieben darf Kindern und Jugendlichen nicht gestattet werden.
(4) Die zuständige Behörde kann Ausnahmen von Absatz 1 genehmigen.

Kommt drauf an, wo sie hingeht. Das Jugendschutzgesetz regelt nur den Aufenthalt an bestimmten Örtlichkeiten. http://bundesrecht.juris.de/juschg/
naja in hh city, wenn sie mit freunden weggeht finde ich 12-01 ist ok

liebe Leute, ich bedanke mich für die rege Teilnahme, es gibt, wie ich sehe, bei und noch einen gr0ßen Diskussionsbedarf. Einige Freundinnen unserer Tochter haben gar kein Zeitlimit und kommen nach Hause, wie sie wollen. Das geht natürlich nicht.
Hallo, bin selbst erst 23 und kann mich daher noch gut an "damals" erinnern. Meine Eltern waren da ziemlich locker, ich weiß nicht, ob ich deshalb nie so richtig das Bedürfnis hatte auszugehen... . Jedenfalls würde ich bis 24.00 oder 1.00 empfehlen (bei Privatparties o.ä.),wenn sie in Begleitung von ihren Freunden ist. Heutzutagen fangen die meisten Verantstaltungen eh erst ab frühestens 22.00 Uhr an... . In die Disco dürfte sie ja ohne Personalausweis eh nicht kommen.

Hallo
Also ich selber habe keine Kinder aber meine Nichte ist gestern 16 geworden und darf bis 22 uhr draussen sein.

Bis 21.00h finde ich ok für ein 15-Jähriges!!!
LG Brigitta
Hm ich denke das hängt davon ab wieviel Du Deiner Tochter vertrauen kannst. . . Bei uns war es so, meine Schwester war Grundsätzlich unpünktlich und naja hatte halt immer flausen im Kopf. . demnach durfte sie auch nicht lang wegbleiben... Ich habe aus Ihren Fehlern gelernt =) Ich war also immer pünktlich und meine Eltern haben mir Vertraut, solange sie wussten wo ich bin und wie und mit wem ich nach Hause komme durfte ich auch mal bis Nachts um 3 wegbleiben... Allerdings haben wir nicht mitten in HH gewohnt^^
bis Spätestens 24 Uhr. dann ist Zapfenstreich... Mit Eltern kann sie schon länger draussen bleiben.
bedenke Deine Antwort noch einmal: zwar 4 DH aber nicht richtig
''zwar 4 DH aber nicht richtig''
Nichts neues hier.