Frage von ive68, 127

Wie lange lohnt sich eine Vollkaskoversicherung?

Unser PKw ist jetzt 6 Jahre alt. Wie lange rechnet es sich, unsere Vollkaskoversicherung weiter bestehen zu lassen, oder rechnet es sich nicht mehr und ist vernünftiger in Teilkasko zu wechseln?

Antwort
von emib5, 89

Da es in der Vollkasko Schadenfreiheitsrabatte gibt, und in der Teilkasko nicht, kann es sein, dass die Vollkasko (inkl. Teilkasko) sogar billiger ist als die Teilkasko alleine. 

Daher hab ich auch schon 15 Jahre alte Autos Vollkasko versichert, da es einfach billiger war.

Also kann man die Frage so nicht beantworten.

Antwort
von wiki01, 99

Die Frage kann dir niemand beantworten. Wenn du es verschmerzen kannst, dass das Fahrzeug bei einem selbstverschuldeten Unfall einen Totalschaden hat, dann lass die Kasko weg. Ansonsten wären mir 5000 Euro Restwert noch zuviel, um darauf im Falle eines Falles darauf zu verzichten.

Antwort
von Farridio, 102

meiner ist 17 und noch immer VK   :-)

kommt immer drauf an, ob  du für das geld, das der wagen noch wert ist, im schadensfalle einen gleichwertigen bekämst

Kommentar von Allyluna ,

...und wie hoch die Selbstbeteiligung ist.

Antwort
von ciubacka, 81

Bei einem Auto der gehobenen Klasse oder Luxusklasse (Mercedes S-Klasse, Porsche usw.) lohnt sich VK wohl schon.

Bei einem "Gebrauchsauto" würde ich nach 6 Jahren auf Teilkasko zurückstufen und mit dem Versicherungsagenten über die buchbaren Risiken und die Selbstbeteiligung sprechen. - Unabdingbar ist z.B. die Glasbruchversicherung. Eine gerissene Frontscheibe ist ein teurer Spaß, und Scheinwerfergläser kosten auch rrichtig Asche.

Antwort
von MancheAntwort, 79

das ist eine Frage, die man pauschal nicht beantworten kann, denn z.b.

meine Versicherung kostet 350€ im Jahr, VK+HK+Schutzbrief....

( fahre aber auf 23% )

Kommentar von ive68 ,

wir haben SF30% bezahlen aber 546,17€ im Jahr bei 145 PS

Kommentar von MancheAntwort ,

ich habe 165PS; Cabrio, neuwertig, 15TKM/Jahr, keine Garage,

aber Alleinfahrer und OHNE Werkstattbindung ! ( 300€ SB )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten