Meine Nichte ist jetzt Anfang zwanzig und hebt sich für den Richtigen auf. Ich finde das ist totaler Quatsch, weil sie dadurch viel zeit verliert, in der sie schon schöne und wichtige Erfahrungen machen könnte. Was denkt ihr, soll man seine Jugend geniessen und zwar mit Partner, oder findet ihr es auch besser, sich für den Richtigen aufzusparen?

Da denk ich an meinen Sohn. Ein sehr gut aussehender (nicht nur mein Mutterstolz sagt dies), sehr intelligent, liebevoll, alles andere als arm, ist einfach keiner Frau begegnet, wo es gestimmt hätte. Er sagte dann, weisst Du Mami, ich bin lieber alleine, als einfach etwas eingehen, was sich nicht richtig anfühlt. Mit über 30 dann, hat er SIE getroffen!!! Und sie sind glückliche Eltern ...............Er meint, das Warten hat sich gelohnt......
Wenn sie selber nicht meint, gerade etwas zu verpassen, ist das doch voellig in Ordnung. Die Frage ist nur, wie sie den Richtigen findet, wenn sie es nicht ausprobiert.
Es ist ihr Leben.
Sie entscheidet, wie sie lebt.
Mit Anfang 20 hat sie notfalls auch zum "Ausprobieren" auch noch genug Zeit.
Wenn sie jetzt denkt, ihr Leben ist gut, wie es ist - warum willst Du ihr was einreden?
Wenn es doch nur möglich wäre, 10 DH zu vergeben!!
ich finde im übrigen nicht, dass ein Mann alles ist, was man im leben braucht. und ich finde es besser jemand wartet auf den richtigen, als immer gleich mit jedem, der grad da ist ins Bett zu springen. Es gibt genug Mädels, die keine 2 Wochen lang solo sein können. Ist das deiner Meinung nach die Erfüllung? Sie wird schon wissen, wann der richtige da ist, für den es sich lohnt! Und wenn der Mann sie wirklich liebt, wird er auch Verständnis für ihre fehlende Erfahrung haben - andernfalls wär er es auch nicht wert.

Ein Leben lang! Trotzdem ist es nicht schlecht, vorher Erfahrungen zu sammeln, damit man dem richtigen Mann dann eine ebenbürtige Partnerin ist.
Ob es der Richtige war, weiß man spätestens am Lebensende. Ob es der Richtige ist, kann man schlecht voraus sagen, sondern nur probieren. Aber lieber alleine und glücklich durch die Jugend, als mit Partner halb glücklich.

Das kommt auf die Persönlichkeit eines jeden einzelnen an. Jeder wie er es für richtig empfindet! Erfahrungen kann man auch später noch sammeln, falls sich die Einstellung ändert.
Man muß ja nicht alles an die Öffentlichkeit tragen.

ich halte "den Richtigen" fürs Leben für eine Utopie
da kann ich mich nur anschließen. Dieser muss gebacken werden.
also ich habe den richtigen...
vampire am 20. Februar 2008 11:37 sag mir das im nächsten Leben nochmal, dann glaub ich dir
also, ich finde das ok. Wieso soll man nur mit jemanden zusammen sein, damit man sagen kann, dass man einen Freund hat?!? wenn man nicht glücklich in der Beziehung ist, bringt das doch eh mehr Ärger und Frust als Glück; dann lieber alleine das Leben genießen. Wenn sie bisher einfach keinen gefunden hat, mit dem sie sich eine Partnerschaft vorstellen kann, wieso sollte sie dann eine eingehen??
ich finde es völlig in ordnung sich aufzusparen. wenn sie einen mann trifft, bei dem es passt, hat sich das warten doch gelohnt. mich nervt diese zeit manchmal, in der man alles mit jedem ausprobieren muss.
marialuisa am 20. Februar 2008 11:37 DH Du sprichst mir aus der Seele. Da muss man plötzlich überall dabei sein, alles erlebt haben, rennen irgendwas - was immer es auch sein mag - hinterher und am Schluss hocken wir dann leer und ausgepumpt da..........statt einfach gelassen abzuwarten, das Leben geht deswegen nicht an uns vorbei, im Gegenteil.....
danke, genau das denke ich auch. das leben hat für jeden was übrig, eben alles zu seiner zeit. wundert mich nicht, dass das burnout-syndrom eine volkskrankheit geworden ist.

Ähm, wie will sie denn erfahren, wer der Richtige ist, wenn sie niemals etwas ausprobiert? Still in der Ecke sitzen und warten wird nix bringen - schon gar nicht den Richtigen!

Ich finde dies ist eine gesunde Einstellung. Das muß doch nicht heißen, daß sie sich in ihr Zimmer verkriecht und auf IHN wartet. So bleiben ihr vieleicht Enttäuschungen erspart, die sowieso keiner braucht.....LG
Ich denke, sich für den "Richtigen" aufzuheben ist sehr, sehr naiv. Wenn man vorher keine Erfahrungen gesammelt hat (man muss ja nicht gleich alles ausprobieren), wie will man da irgendwelche Maßstäbe, Vergleichsmöglichkeiten haben. Das gilt m.E. für das Emotionale wie für das Sexuelle gleichermaßen. Was hat man vom "Sich Aufsparen", wenn man dann später feststellen muss, dass der Richtige ein richtiger Reinfall war. Wenn ich deiner Nichte raten sollte würde ich sagen, probier etwas aus, tue das, von dem du glaubst es vor dir selbst verantworten zu können. Ansonsten kreist du in einer imaginären Warteschleife während deine Freunde singen: she doesnt know what shes missing! (aus Teenage dirtbag vom Wheatus)
wozu braucht man maßstäbe, wenn man glücklich ist? heutzutage will einem jeder sagen wie eine beziehung funktioniert, und doch trennen sich die meisten. um emotional und sexuell glücklich zu sein muss man nicht alles ausprobiert haben.
In der Frage von Sassicaia stand doch davon gar nichts vom Glücklichsein. Auch will ich üblicherweise niemandem meine Meinung aufdrängen. Aber hier ist nun mal eine Frage gestellt worden, zu der ich meine Meinung bzw. meinen Rat äußern wollte. Wenn das nicht Sinn und Zweck der Community ist, dann bin ich wohl falsch hier.
sorry das war nur ein kommentar, natürlich soll hier jeder seine meinung äußern.
Völliger Blödsinn zu warten. Wozu? Bis der richtige an der Tür klopft und sagt ich bins oder wie? Da kann sie vermutlich ewig warten. So lange man jung ist raus in die Welt und Jungs kennenlernen. Ob es für sie der richtige ist kann sie nur so rausfinden.
Ich halte es auch für Quatsch. Wenn sie dann den Richtigen gefunden, findet dieser wohlmöglich nach ein paar Jahren, dass sie nicht die Richtige ist, und schon zündet sie schwarze Kerzen an und finanziert den Autoren von Kitschromanen ihre Nerze. Das muss sie wohl selber entscheiden, aber man kann ja den Gedanken etwas auf die Sprünge helfen.
Ich glaube, dass man das so pauschal wohl nicht beantworten kann. Deine Nichte macht auf ihre Art auch eine Lebenserfahrung, die man respektieren sollte.
btw: Ich würde 4 Jahre, 237 Tage und 18 Stunden warten. Den dem ich dann begegne, der muss es sein (ok, bleibt eine neue Frage: Wann fange ich mit der Zeitrechnung an?)
Aufzusparen? Ich würde sagen learning by doing ;-) Sie weiss doch irgendwann gar nicht genau was sie braucht... wenn sie nicht die wichtigen Erfahrungen sammelt. Gute wie auch schlechte.
DH
Oh wie schön!!!
ja, finde ich auch. Es ging dann aber auch sehr schnell. Da wusste er es dann, auch ohne, dass er sich da jahrelang "ausgefranst" oder man könnte auch sagen, herumprobiert hätte.