Frage von FS0071995, 37

Wie lange lernt ihr in der Prüfungszeit?

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie lange ihr in der Prüfungszeit in etwa lernt. Mir kommt es vor, als würde ich (im Vergleich zu den anderen) relativ wenig lernen (max. drei Stunden, meistens zwei Stunden am Tag). Dafür ist die Vorlesungszeit bei mir relativ stressig, da ich da Zusammenfassungen schreibe und anfange, die Altklausuren durchzurechnen.

Bin zwar kein schlechter Student (Notenschnitt 1,2), aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich kurz vor den Prüfungen so wenig mache.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Antwort
von Newman84, 22

Also wenn du sowieso schon während dem Semster was lernst und zusammenfasst, dann ist das völlig ausreichend. Du musst ja dann nur noch alles wiederholen. Abgesehen davon find ich, dass man nicht vergleichen kann wer wieviel lernt. Der Eine muss viel länger lernen, weil er sich schwer tut, was zu merken. Und der andere liest sichs einmal durch und kann alles perfekt.

Es kommt halt drauf an, ob du das Gefühl hast, gut vorbereitet für die Klausur zu sein und alles weißt, wenn du dich selber abfrägst ;) Ist es nicht so, musst du vielleicht mehr machen. Wenn ja, passt doch alles ;)

Antwort
von expert134, 16

Du machst es doch genau richtig! Dadurch, dass du während den Vorlesungen alles direkt wiederholst speichert es sich viel viel besser im Langzeitgedächtnis ab. Dann ist halt das stumpfe in das Kurzeitgedächnis prügeln nicht mehr notwendig.

Antwort
von 1ueberfragter1, 12

Das ist doch völlig egal wie hoch der Zeitaufwand ist. Ich hab häufig nur beim frühstücken vor der Prüfung gelernt und bin auch irgendwie durchs Studium gekommen. Es nciht entscheidend, wie lange, sondern wie effizient du lernst.

Antwort
von zersteut, 17

Mach mehr! 3-4 Stunden am Tag! Ich hab damals nur halb so lang gelernt und bin so richtig auf die Schnauze gefallen...

Kommentar von FS0071995 ,

Bei mir bringt es aber nicht mehr so viel, weil ich wirklich schon gut vorbereitet bin, ich wiederhole nur den Stoff, um es nicht zu vergessen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community