Frage von HappyChoclate,

Wie lange lebt eine Arbeitsbiene?

Hab mal ne Frage die Drohnen des Bienen Volkes leben doch zwischen 20 und 50 Tagen und die Königin 4 Jahre aber wie lange lebt eigentlich eine Bienen arbeiterin?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gutefrage28,

Die Lebensdauer der Arbeiterin ist nicht zuletzt der überaus großen Arbeitsleistung wegen im allgemeinen relativ kurz. Im Sommer erreicht sie höchstens ein Alter von 3-5 Wochen, während die Wintergeneration (im Herbst geboren) 6-8 Monate alt werden kann.

Kommentar von Chenzy0906 ,

Absolut korrekt. Allerdings lebt die Königin höchstens zwei Jahre, junge Königin-starkes Volk. Alte Königin- schwaches Volk,wenig Honig. Oder sieht das ein Imkerkollege anders?

Antwort
von Franziska96,

Im Sommer lebt sie 3-5 wochen und im Winter 6-8 Monate. Für die Entwicklung selbst braucht sie 21 Tage.

Antwort
von potschi1234,

Die arbeiter leben ein paar wochen. Das war in meinem bio test.