Frage von cicikoom, 184

Wie lange lebt ein Mensch mit HIV?

Wie lange lebt ein Mensch mit dem HIV Virus? 5 Jahre? 10 Jahre? die Krankheit ist ja unheilbar

Antwort
von SiViHa72, 148

Du hast eine Sache bei Deiner Frage vergessen: Mt Behandlung/ Medikamenten oder ohne?

Ohne ist die Lebenserwartung sehr niedrig, mit kaum anders als die eines gesunden Menschen.

Unheilbar heisst nicht automatisch bald-tödlich. Ich m ein, sterbenw erdenw ir alle mal. Aber meine MS ist auch unheilbar und ich kann , falls ich mir nichts anderes einfallen lasse, wohl ziemlich alt werden. genauso Epilepsie, Diabetes usw.

Antwort
von Pangaea, 184

Ja, HIV ist unheilbar. Aber das ist Diabetes auch, oder Rheuma oder Multiple Sklerose.

"Unheiilbar" ist aber nicht dasselbe wie "nicht behandelbar". Wenn Menschen mi chronischen Krankheiten gut mit Medikamenten eingestellt sind und diese auch regelmäßig einnehmen, dann ist die Lebenserwartung fast normal.

Antwort
von putzfee1, 156

Mit einer guten medizinischen Betreuung hat ein HIV-Infizierter heutzutage eine nahezu normale Lebenserwartung, zumindest dann, wenn rechtzeitig mit der Behandlung begonnen wurde.

Antwort
von christin1802, 172

Hi, also ich bin kein Experte aber mittlerweile ist die Medizin so weit, dass man das gar nicht so genau sagen kann. Jemand mit dem HI-Virus kann durch die modernen Medikamente te sehr lange leben. Dies sah jedoch früher anders aus. 

Antwort
von unkissedfrog, 109

Mit einer entsprechenden Therapie kann auch ein HIV positiver Mensch das Rentenalter erreichen. Allerdings ist die Therapie u.U. nicht so ganz ohne und je nach Art der Therapie kann es schon gravierende Einschränkungen in der Lebensqualität haben... Bsp: man benötigt erheblich mehr Schlaf usw... 

Antwort
von Ceranius, 128

unheilbar? ja

tödlich? ja

mit med. Behandlung? meh

ohne Behandlung=kann, je nack Krankheitserregern mehrere Tage bis unendlich dauern

mit Behandlung stirbst du nur wenn du dir eine andere unheilbare Krankheit einfängst

Kommentar von MaxGuevara ,

mit Behandlung stirbst du nur wenn du dir eine andere unheilbare Krankheit einfängst

Und das hast du woher? Aus der Bravo? Es gibt Leute mit HIV und Hepatitis, was ja auch unheilbar ist und leben trotzdem schon seit über 20 Jahren. 

Ist also nicht richtig was du schreibst

Antwort
von ScienceBuster, 108

Man kann mit dem HI-Virus ein ganzes Leben verbringen und ganz normal am Alterstod sterben. Nur ist es eben schlecht wenn die Krankheit, also AIDS ausbricht. Damit sterben die meisten Menschen schon früher. Es stirbt zwar kein Mensch an AIDS, aber an Sekundärinfektionen durch andere Erreger. AIDS ist aber durchaus behandelbar. Nicht jeder verträgt die selben Medikamente aber wenn sie für einen passen, können damit große Erfolge erzielt werden. Wie auch bei einem Bekannten von mir, bei dem seit 2008 keine HI-Viren mehr im Blut nachzuweisen sind.

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 109

Die Frage kann dir niemand genau beantworten. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle. 

Man kann nach 10 Jahren sterben oder erst nach 20 Jahren. Da jeder Mensch anders ist und auch anders lebt, wirkt sich auch HIV unterschiedlich schnell auf jeden Menschen aus.

Außerdem gibt es heute Medikamente gegen HIV. Dadurch ist es der Medizin gelungen HIV gut im griff zu haben. Durch diese Medikamente stirbt man nicht mehr an HIV und kann genauso alt werden wie jeder andere Mensch auch. 

Gruß

Eure Maxie

Antwort
von Lucius666, 113

Das kann man pauschal nicht sagen. man kann auch 90 mit AIDS werden, wie mit jeder Krankheit (fast).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten