wie lange leben ratten im schnitt?

10 Antworten

Ratten können 1,5 - 3 Jahre alt werden.

Außerdem sind Ratten nicht als Einzeltier zu halten!

Ratten sind Rudeltiere die mindestens mit einem Partner zusammen leben müssen.

Einzelhaltung ist Tierquälerei!!

http://www.diebrain.de/ra-index.html

sie waren ja mal zu zweit^^ aber wenn ich immerwieder eine zukaufe hört das ja nie auf

Es kommt immer darauf an, welche Ratten du meinst. Wenn du Ratten aus dem Zoogeschäft kaufst, werden sie nur 1-2 Jahre alt, weil sie mittlerweile hoffnungslos überzüchtet sind. Überzüchtet heißt, dass sie besonders früher total gerne in Laboratorien als Versuchsobjekte gehalten wurden, weil sie verhältnismäßig einfach zu halten sind und eine halbwegs einfache Art von Wirbeltieren darstellen. Die wurden dann auch innerhalb ihrer Familie vermehrt (Inzest). Wie ja bekannt ist, kommt es oft zu Problemen bei Inzest (wie psychische Störungen, erhöhte Krebswahrscheinlichkeit...). Und diese Krebswahrscheinlichkeit ist bei diesen Ratten sehr hoch, weshalb sie viel früher sterben als ihre wilden Artgenossen. Daher nur 1-2 Jahre. Die sogenannten "Kanalratten" (sprich Ratten, die wild in der Stadt leben) werden ein bisschen älter. So ungefähr 3-4 Jahre.

diese angabe ist schlichtweg falsch. zum einen, würde dies bedeuten, daß ratten am alterstot sterben, was in freier wildbahn so gut wie nie vorkommt und zum anderen würde dies bedeuten, daß ratten auch nach aussetzen ihrer fruchtbarkeit noch von wert für ihre familie hätten, doch dem ist in der rgeel nicht so.

wilde ratten, sogenannte kanalratten, sterben in der regel noch viel früher, als die als haustiergehaltenen verwandschaft.

wobei man natürlich sagen muß, daß es auch unterschiede zwischen den ratten gibt. da wäre zum einen die wanderratte, wovon die normalen farbratten im grunde abstammen und da wäre noch die hausratte, welche tatsähclih 4-7 jahre alt werden, aber nicht mit den farbratten verwandt sind.

hier ein link zur hausratte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hausratte

sie hat ein mausähnliches aussehen, lebt im gegensatz zur wanderratte eher oben, also auf dachböden, bäumen,... wird um einiges älter und ist zumindest derzeit noch um einiges seltener anzutreffen, als die wanderratte.

hier nun ein link zur wanderratte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wanderratte

sie ist es, die wir schlicht als kanalratte bezeichnen und von der alle farbratten der heutigen zeit abstammen. sie ist bei weitem nicht so wählerisch wie die hausratte, was unterkunft und nahrung betrifft. im gegensatz zur hausratte, kommt die wanderratte sehr häufig vor und ist weltweit verbreitet.

Die Krebswahrscheinlichkeit ist bei allen Ratten sehr hoch, nicht nur bei denen aus dem Zoogeschäft. Das liegt daran, dass die in der Menschenhaltung ja viel älter werden als in der Natur, da sie ja auch keine Fressfeinde haben :)Und das mit der Innzucht ist sowie so vorhanden, auch Züchter, die Geld verdienen wollen vermehren diese auch untereinander. Und wenn nicht - irgendwo haben die die Ratten ja her, und in der Natur betreiben die ja auch Innzucht. Also mein Bruder bzw. wir haben Ratten aus dem Zoogeschäft gekauft. Eine ist mit 2 1/2 eingeschläfert worden, da sie im Nasenbereich einen Tumor bekommen hat. Die andere Lebt noch und ist knapp 3 Jahre alt. Aber der Durchschnittswert liegt ja bei etwa bei 2 jahren. mal werden ratten 3jahre alt, manche nur 1 1/2...Grade bei Ratten finde ich das kurze Alter so schade =( Im Moment muss man bei Ratten, besonders vom Züchter aufpassen, da im Moment die Pocken bei den Ratten umgehen, und die sind auch auf den Menschen übertragbar.

Hi! Ratten werden im Durchschnitt zwischen 2 und 3 Jahre alt! Es kommt desweiteren darauf an wo die Tiere erstammen, Zb. im ZH wird nicht drauf geachten und drauf los gezüchtet (Massenvermehrer) egal ob kranken bestehen könnten! Holts du zb tiere von einem Seriösen Züchter, der drauf achtet was an krankheiten aufgetretten sind, so wird er diese Tiere nicht zu weiteren Zucht nehmen, als Beispiel, kam in der Linie A bei einem Tier krebs vor, so stellt er die linie ein um diesen Merkmal nicht weiter zu vererben! So kann auch eine Ratte mal über die 3 jahre kommen!

ich halte seid über 10 jahren ratten und muß mal sagen bzw schreiben."wilde ratten" werden auf gar keinen fall älter,als unsere hausratten,dass ist absoluter schwachsinn,wenn man behauptet,dass wildlebende ratten älter werden!!! es ist egal,ob eine ratte gezüchtet wurde oder sogar aus einer inzucht stammt,weil ratten in der freien natur auch inzest betreiben.ratten vermehren sich rasant in ihrem leben und die lebenserwartung sind in der regel nuneimal zwei bis drei jahre.natürlich ist es glück,wenn eine ratte auch mal etwas älter wird.aber wann wird ein mensch über hundert?! die wahrscheinlichkeit,dass eine ratte an krebs stirbt,ist deswegen sehr hoch,weil sie nicht auf natürliche weise,wie in der natur sterben.wenn du mehr über ratten,haltung,alter und krankheiten erfahren möchtst,dann schau doch bitte auf das rattenforum,da wirst du ausführlich informiert!