LeDeSa1 am 24.07.2009 um 10:43 Uhr
Hallo Wie lange dürfen eure kinder tv schauen meine dürfen mittags 1 stunde schauen oder auch mal 2 kommt immer darauf an was läuft wen ich das jemanden erzähle werde ich immer blöd angesehen ist es wirklich so schlimm das sie nur so lange tv sehen dürfen. meine ansicht nach sollte man sich doch auch anderst mit den kinder beschäftigen oder und nicht nur vor den tv abschieben
mein zwerg 3 Jahre darf 1 Folge am Tag schauen das kann er sich aussuchen am Mittag Mickys Clubhaus/disneys kleine Einstein oder eine Kinder DVD Benjamin Blümchen Bob Baumeister und am Abend Sandmann aber er darf nicht alleine schauen sondern mama schaut mit um ihm auch sachen zu erklären und nicht nur davor abschieben gerade wie mit den kleinen Einsteins braucht er manchmal etwas hilfe oder unterstützung mit den Bewegungen ect.

Unsere Kinder dürfen wann und so lange sie wollen! Sind aber 40 und 42 Jahre alt!!!
Meiner Ansicht nach richtet es sich stark nach dem alter der Kinder. Kleinkinder sollten garkein TV schauen und ältere Kinder nur in maßen.
LeDeSa1 am 24. Juli 2009 10:44 3 und 6
Ich find, Dein 3 jähriges Kind sollte kein Fernseh gucken!
eddali am 24. Juli 2009 10:47 also 3, da würde ich kein TV empfehlen, aber das 2. ist 6, da wirdst dann schwierig, man kann sie ja nicht trennen. Also maximal 1 Stunde am Tag.

meiner schaut mittags ca ne halbe stunde und abends nochmal ne halbe stunde... ich finde das reicht... man sollte sich lieber sinnvoll mit den kids beschäftigen... spielen, bastel etc. sind weitaus wichtiger als tv...
sehe ich auch so und bilderbücher sind was schönes man entdeckt auch mit kleinen kindern immer was neues und bekommt eine engere bindung und lernt auch wieder die welt mit kinderaugen zu sehen einfach nur schön
Hallo!Die Frage ist nicht, wie lange Kinder fernsehen dürfen, sondern wie oft unde lange man sich mit ihnen beschäftigt!Meine Tochter 20 Jahre,hat in ihrem Zimmer gar kein Fernseher!!Früher als Kind hat Sie sich darüber beschwerd,heut sagt Sie zu mir das es nicht so verkehrt war!Da saß man eben mit der Familie zusammen im Wohnzimmer und schauten gemeinsam fern und heut immer noch!Früher hat Sie dann eben auch mal Ihre Fähigkeiten benützt!Sie kann bis heut noch sehr schön malen und zeichnen!Tschüß der RIESE!
Wie alt sind sie denn? Ich finds richtig, wenn Kinder nicht so viel TV gucken, sie können keine eigene Phantasie mehr dadurch entwickeln..sie sollten lieber etwas spielen, bevor sie vor der Glotze hängen!
LeDeSa1 am 24. Juli 2009 10:45 sie sind 3 und 6

das kommt aufs alter an! ich durfte mit 10 so 2 stunden schauen nachmittags. mit 12 schon 3 oder vier..und dannach so viel ich will, aber dann hab ich die interesse am fernsehen verloren und es ganz sein gelassen. meine mama hat mir bücher gekauft^^

Genau richtig, es gibt so viel anderes, was man mit Kindern machen kann. Dann richtet sich es natürlich auch nach dem Alter,

es gibt andere möglichkeiten als wie fehrnseh gucken...dafür setze ich keine kinder in die welt.also meine meinung:kein tv für kids

Immer, wenn so eine Frage gestellt wird, stehen diejenigen, die das TV vertäufeln bereits in den Startlöchern. Ich denke, nicht die Zeit ist der entscheidende Faktor, sondern der Programminhalt an sich. Natürlich gibt es sinnvollere Beschäftigungen als Fernsehen und diese sollten auch genutzt werden. Generell schauen wir nicht genau auf die Uhr, wie lange wer TV schaut. Ich muß aber dazu sagen, dass unsere Kids von sich aus sehr wenig schauen, die Interessen liegen eben an anderen Dingen. MfG

Wir haben bis zum Schulbeginn den Fernseher immer abgeschaltet, solange unser Sohn (heute 19) wach war. Fernsehen ist für Kinder im Vorschulalter schwer in die Begriffswelt einzuordnen. Deshalb haben wir bei den Sendungen, die später geschaut wurden, sehr auf den Inhalt geachtet und gemeinsam geschaut und darüber gesprochen. Ich habe von niemanden gehört, dass Fernsehkonsum wichtig für die Entwicklung von Kleinkindern ist. Im Gegenteil hält es sie davon ab, sich mit der Realität aktiv auseinander zu setzen. Deshalb so spät wie möglich und sehr in Massen anfangen. Gleiches gilt für Computer und Internet.

1 - 2 finde ich in Ordnung, es ist nicht zu wenig. Die Kinder müssen sich auch anders beschäftigen. Die Frage ist auch WAS sie schauen. Die meisten Zeichtrickfilme finde ich katastrophal. Mein jüngster Sohn ist jetzt 20 und er war regelrecht süchtig nach dem Fernseher. Ich habe viele Vidokasetten eingekauft mit pädagogisch wertvollen Kindermärchen, wie z.B. Benjamin Blümchen, Bambi, Schneewittchen und 7 Zwerge usw. Märchen, welche moralische Werte vermitteln und positive Emotionen fördern. Sandmännchen ist in Ordnung, läuft bis heute. Dann war ich mit ihm sehr viel unterwegs auf Spielplätzen und so, damit ich ihn von der Glotze weg bringe. Der Haushalt und meine Interessen blieben auf der Strecke. Die Kinder von dem Fernseher weg zu halten ist sehr anstrengend, fordert viel Disziplin, Phantasie und Zeit sich mit Kindern selbst zu beschäftigen. Viel Erfolg.

Meine Kids wollen lieber an der frischen Luft sein egal ob gutes oder schlechtes Wetter und beschäftigt werden als fernseh zu schauen. Zudem sind sie abends dadurch sehr müde uns ausgelastet. Probier das doch auch mal. Da machst du deinen Kindern und dir mehr ne freude wie der Frenseh.
mein sohn ist zwar noch sehr klein, aber ich lasse ihn gar nicht schauen...und das klappt auch sehr gut...sein intereese gehört seinen soielzeugen...
vg
ist leider nicht so, dass es nur auf den Inhalt ankommt. Ein gutes Buch dazu: "Four Arguments for the Elimination of Television". Das Buch kam schon 1977 raus. Gibt es meines Wissens halt leider nur in englisch.
Jerry Mander hatte zuvor für Werbekampagnen viel mit dem Fernsehen gearbeitet - und kam erst durch seine eigenen Studien über die Wirkungsweise von Fernsehen zu einem veränderten Verständnis.
Ein Hauptpunkt ist die Tatsache, dass die Art und Weise wie das Bild erzeugt wird, beim Fernsehen so ist, dass die zwei Gehirnhälften miteinander in Streit geraten, weil sie die Darstellungsweise unterschiedlich wahrnehmen. Eine Hälfte als Bild, die andere als Punkte, die übers Bild laufen. Das verursacht "gehirninterne Steitigkeiten", weil die eine Gehirnhälfte fasziniert ist und die andere gelangweilt. Fazit ist Disharmonie im System des Kindes.
Ein anderer Punkt ist der, dass Kinder ja erst rausfinden müssen, was Realität ist. Die Bilder im Fernsehen vermitteln Realitäten,die nicht wahr sind, z.B. dass ein Mensch 200 m weg ist und nach einer Sekunde ist er plötzlich Angesicht zu Angesicht zu mir - grad ist Tag, dann ist plötzlich Nacht. Darum müssen wir uns nicht wundern, wenn Kinder nicht mehr verstehen, wie die Welt real funktioniert und von der Garage springen, weil man ja fliegen kann wie Bibi Blocksberg (so geschehen mit meiner Nichte).
Ich glaube, wir machen es uns zu einfach, wenn wir meinen es ist genug, die Zeit zu beschränken und gute Sendungen raus zu suchen. Da spielt viel mehr mit rein - und es gibt bestimmt massenweise Information darüber. Ich bin diesbezüglich nicht auf dem neuesten Stand. Ich hab mich damit vor 20 Jahren auseinandergesetzt.
liegt auch am alter der kinder!
LeDeSa1 am 24. Juli 2009 10:44 3 und 6

solang sie wollen :) ich würde nur den inhalt beschränken. denn wenn du die zeit eingrenzt oder ihnen das fernsehen verbietest machst du es nur interessanter für sie. wenn sie aber gucken dürfen wann immer sie wollen dann werden sie irgendwann merken das es noch interessantere dinge gibt als den fernseher. mein (jaja xD zum glück hab ich keine kinder)
so lange sie wollen??? Das ist doch schwachsinn, manche Kinder verlieren aber nicht das interesse an der Glotze, und dann sollen sie den ganzen Tag davor hängen, oder wie? Man merkt, das du keine Kinder hast!
.."Sabrina80", das finde ich auch.

24 Stunden pro Tag. Am besten den Fernseher in das Zimmer stellen und laufen lassen. Am besten sogar zwei, damit es keinen Streit gibt.
..solltest noch dazu schreiben, dass es ein Witz war!
bin genau Deiner Meinung und halte es auch so - bin dann aber auch manchmal die Rabenmutter aus Sicht der Anderen, aber das ist auch so weil meine bis 19.30 Uhr im Bett sein müssen. ( bei Schule)
Meine Tochter (5) schaut auch in der Regel 1 - 2 h Stunden fernsehen, kommt immer darauf an, was sie anschauen darf. Auch ich erfahre z.T. die Ablehnung hierüber im Bekanntenkreis. Ist mir aber egal. Mein Kind schaut ja nicht nur Blödsinn an, sondern z.B. auch Tiersendungen, die sehr interessant sind. Außerdem kann man Kinder in der heutigen Zeit wohl kaum noch fernhalten. Es sollte halt immer was altersgerechtes sein. Was halt erschwerend dazu kommt, dass unsere Kleine 1 1/2 auch mitschaut, aber bei weitem nicht so lange, da sie immer wieder weggeht. Auf der anderen Seite gibt es auch genug Tage, wo überhaupt kein Fernsehen geschaut wird. Den Rest der fernsehfreien Zeit bekommen sie vorgelesen, dürfen in den Garten, etc..
wie alt ist Dein kind? welche sendungen sieht es?
LeDeSa1 am 25. Juli 2009 20:05 sie sind 3 und 5 jahre schauen so was wie micky maus wunderhaus kleine einstein
hallo meine tochter schaut auch fernsehn hat alters in sprechend auch ne 1stund 2 da ran ich gar nichts aus zusetzten weil die sietzen ja nicht den ganzen tag darvor ich finde so was nicht schlimm

Wir haben keinen Fernseher :o) meine Kinder können dementsprechend nur schauen, wenn sie ab und zu bei der Oma sind - also so etwa einmal im Vierteljahr....
Also ich finde 1stunde am Tag ist genug es ist schöner sich mit den Kindern zu beschäftigen. Man erlebt es immer mehr das Kinder auch bei unkontroliertenm Fernseh konsum unter Sprach störungen leiden. Deshalb brauchst du dich auch nicht blöd angucken zu lassen so wie du es machst ist es richtig, in der heutigen Zeit ist es wirklich schwer den Kindern das Fernseh gucken zu verbieten, allein um im Kindergarten nicht als Außenseiter zu werden. Der Fernseh ist halt mittlerweile in unserem Leben aber in geringen Maßen! ist es ok!
Also nartürlich mit Altersgerechtem Inhalt!
Hallo ich habe leider keine Kinder aber meine Arbeit dreht sich oft darum. Ich sage, dass es wichtig ist den Kindern den richtigen Umgang mit dem Fernseher zu vermitteln. Sie kommen in der heutigen Zeit nicht mehr drum herum. Wenn man es ihenen verbietet, dann wird es um so interessanter und sie tuhen es dann bei freunden. Man wird dann sehen, das die Kinder immer mehr da spielen wollen, wo sie Tv gucken können. - Daher finde ich es gut, wie du das geregelt hast. Zwischendurch kann man auch mit den Ki8ndern Tv gucken. Wenn du dann mit ihnen darüber sprichst, dann zeigst du zum einen Interesse und zum anderen weißt du ob es deinen Kindern gut tut oder nicht. Betrachte den Tv einfach als entspannung für dich und deine Kinder und nicht als "Abschiebung", dann kannst du die anderen komisch anschauen :-)) und ihnen ggf tips geben. Ich hoffe es hilft dir.
Mein Kind (6) schaut gar kein TV.... wir haben zwar einen, der steht aber im Schlafzimmer....
Hallo, es ist wirklich hart Kinder das Fernsehen zu verwehren. Die Mehrheit der Experten (Kinderpsychologen) sind sich einig, dass die TV-Kultur grundsätzlich die Entwichklung des Kindes schadet. Die Zeit vor dem Fernseher nimmt ihnen die Zeit, die sie für das Erlernen von Spracherwerb, Kreativität, Antrieb und Sozialverhalten benötigen. Diese Fähigkeiten werden in den ersten zwei Jahren entwickelt und werden auch als "kritische Zeiten der Gehirnentwicklung" bezeichnet. Beim Zuhören und Sprechen wird der Zusammenhang zum wirklichen Leben hergestellt. TV macht eure Kinder dumm. Es hindert Eure Kids Initiative zu ergreifen, intellektuell herausgefordert zu sein, logisch zu denken und Fantasie zu entwickweln.
Jetzt weiß ich auch warum unser Spielschrank überfüllt ist und wir lieber mit unserem Kind Spiele spielen oder basteln.
du bist ne tolle mama :)
das sind die sendungen die sie sich aussuchen dürfen die sind auch kindergerecht