Frage von lara071014, 64

wie lange lange ist der erstehilfekurs gültig ?

Meine Mutter macht grade nochmal eine Umschulung und muss dafür ihren Erstehilfekurs auffrischen, da sie einen Betreuungsschein macht. Mein Frage ist jetzt, wie lange dieser gültig ist. Der Kurs geht 9 Stunden und ich möchte nächstes Jahr meinen Führerschein anfangen. Würde dieser Kurs dann noch gültig für mich sein, oder müsste ich ihn dann trotzdem wiederholen?

Antwort
von Antitroll1234, 33

Würde dieser Kurs dann noch gültig für mich sein, oder müsste ich ihn dann trotzdem wiederholen?

Ob deine Mutter einen EHK macht ist für dich doch völlig irrelevant.

Für deinen Führerschein benötigst DU einen Nachweis der Absolvierung über den EHK, der Kurs deiner Mutter nützt dir da nichts.

Wenn Du einen EHK absolviert hast, ist dieser für den Erwerb einer Fahrerlaubnis unbegrenzt gültig.

Kommentar von lara071014 ,

Ist es in diesem Falle nicht.  Meine Mutter wird in der kommenden Zeit einen Erstehilfekurs machen und ich habe diese Frage gestellt, da ich ihn dann mit ihr zusammen machen würde. Und wichtig ist für mich halt nur zu wissen ob es mir jetzt schon was nütz, da ich ja erst nächstes Jahr, oder Ende dieses Jahres mit meinem Führerschein anfangen werde.

Kommentar von Antitroll1234 ,

da ich ihn dann mit ihr zusammen machen würde.

Okay, das ging aus deiner Frage nicht hervor, aber kannst Du ja selbst nachlesen ;-)

 Und wichtig ist für mich halt nur zu wissen ob es mir jetzt schon was nütz, da ich ja erst nächstes Jahr, oder Ende dieses Jahres mit meinem Führerschein anfangen werde.

Wenn Du den Kurs absolviert hast, ist dieser unbegrenzt zum Erwerb der FE gültig.

Kommentar von lara071014 ,

Lieben Dank:-)

Antwort
von Starbuckz, 25

Hey lara071014,


Der erste Hilfe Schein, welchen du für deinen Führerschein absolvierst, ist ein Leben lang gültig und kann verwendet werden. Jedoch solltest du den ab und zu auffrischen, da sich dinge ändern und du mit Sicherheit nicht alles im Gedächtnis behalten kannst.


Da deine Mutter einen Betreuungsschein macht und anscheind irgendwo arbeiten, wo Erste Hilfe Thema ist, wie beispielsweise in der Altenpflege, muss dieser soweit ich weiß sogar jährlich oder alle 2 Jahre aufgefrischt werden. Sollte vom Betrieb bezahlt werden soweit ich weiß.


Angaben sind ohne Gewähr, da ich aus eigener Erfahrung spreche.


Kommentar von Stephan79er ,

Die meisten Lehrgänge für betriebliche Ersthelfer sind 2 Jahre gültig und müssen dann aufgefrischt werden. Die Bezahlung geht über die Berufsgenossenschaft.

Antwort
von farbenlos, 12

Soweit ich weiß gilt er zwei Jahre

Antwort
von IJBoy, 28

Wenn du denn einmal gemacht hast dann hast du denn auch, denn musst du dann nicht mehr nochmals machen!

Außer du machst Augentest auch, bei der Augentest bescheinigung ist es nur 2 Jahre gültig, aber erstehilfe bleibt!!!!! PEACE ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten