Frage von Rofus27, 23

Wie lange Landtag Hessen?

Wie lange ist die Amtszeit des Landtags in Hessen? Auf vielen Seiten steht 5 Jahre, aber in der Verfassung:

Art. 79 [Wahlperiode, reguläre Neuwahl] Der Landtag wird auf vier Jahre gewählt (Wahlperiode). Die Neuwahl muß vor Ablauf der Wahlperiode stattfinden.

Antwort
von Jonas711, 16

Der Wikipedia-Artikel verrät es: 2002 wurde die Länge einer Wahlperiode per Volksentscheid von 4 auf 5 Jahre erhöht. Diese 5 Jahre sind auch im aktuellen Gesetzestext verankert. Deine Quelle ist also nicht aktuell.

Gesetzestext verfügbar unter: http://bit.ly/1U2rwbH

Kommentar von andreasolar ,

Pardon, habe deine Antwort zu spät gesehen...

Kommentar von Rofus27 ,
Kommentar von Jonas711 ,

So wie ich das sehe, bestätigt dies meine Einschätzung. Oben stehen ja die Änderungsdaten. Da ist die letzte Änderung von 1991, die von 2002 und 2011 sind da noch nicht drin.

Antwort
von andreasolar, 11

Die Legislaturperiode wurde durch einen Volksentscheid am 22. September 2002 von vier auf fünf Jahre verlängert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community