Frage von ben123465, 336

Wie lange läuft DVB-T noch in Deutschland?

Antwort
von Parhalia, 310

DVB-T in der aktuellen Form wird noch mindestens bis Ende 2017 weiter ausgestrahlt, bevor nach und nach dort die Sender abgeschaltet werden und komplett auf DVB-T2 umgestellt wird.

DVB-T2 soll in einer ersten Testphase bereits mit entsprechenden Receivern in einigen Ballungsräumen für einige öffentlich-rechtliche Sender u.A. zum Empfang der Fussball-EM anlaufen, bzw. angelaufen sein. Die aktuellen DVB-T - Antennen sind dafür nach wie vor geeignet, und es muss nur ein anderer Receiver ( DVB-T2 ) angeschafft werden.

Antwort
von Jewi14, 274

Das kann dir aktuell gar keiner sagen, da DVB-T2 noch gar nicht bundesweit verfügbar ist und daher noch das alte DVB-T läuft.

Ich wohne dagegen in einem DVB-T2 Versorgungsgebiet und das alte DVB-T soll Ende 03/2017 abgeschaltet werden. Wann es bundesweit kein DVB-T mehr geben wird, kann man momentan nicht sagen.

Kommentar von Parhalia ,

Das ist im Detail absolut korrekt. Die Geschichte wäre an sich sogar noch durchaus vertretbar, wenn dann nicht noch der fade Beigeschmack mit DVB-T2 darin liegen würde, dass die privaten "Werbesender" hier dann noch die Unverschämtheit besitzen, ihr ohnehin schon zunehmend werbeverseuchtes Programm verschlüsseln zu wollen und erst gegen Gebühr ( in bislang noch unbekannter Höhe ) erst freischalten zu lassen.

Kommentar von Jewi14 ,

Wahrscheinlich dürfte es 60 Euro pro Jahr sein und derjenige sollte sich echt überlegen ob er das macht. Für Dauerwerbesendungen mit dem Niveau einer Banane auch noch bezahlen? 

Antwort
von teutonix1, 236

Quatsch. 2017.

Quelle: http://www.n-tv.de/ratgeber/Dobrindt-kappt-DVB-T-Fernsehen-article13791116.html

Antwort
von cptshit, 181

Hallo, ja, leider ist es beschlossene Sache, dass DVB-T abgeschaltet wird. Die Jungs von dvbt.de haben sich auf dieser Seite mit dem Thema Abschaltung von DVB-T ziemlich intensiv auseinandergesetzt: https://www.dvbt.de/index.html#fn_article_h2_idx_2

Je nach Region haben wir also noch ein paar Monate, bis wir umswitchen müssen.

Grüße,

cpt.shit

Kommentar von cptshit ,

Hallo, kurzer Nachtrag zu meinem Post von gestern: Die Vögel haben die Linkstruktur geändert. der Link sieht jetzt so aus: https://www.dvbt.de/index.html#unterschied_dvb_t_zu_dvb_t2_hd_2

Euch einen schönen Abend,

cpt.shit

Antwort
von ElamoMichi, 155

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten