gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie lange lässt man auf einer Website die Markierung 'Neu' für ein neues Feature?

gefragt von Marno am 27.12.2008 um 20:36 Uhr

Mir fällt bei vielen Websites auf, dass eine Markierung 'neu' für ein (ehemals) neues Feature über Wochen, Monate (oder gar Jahre ,-)) dran bleibt. Siehe zum Beispiel hier auf GF 'Tipps'- wie lang gibt es die schon? Zwei Monate, vier, sechs? Ab wann, findet Ihr, sollte das Ding weg?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Website x 1.074 Webdesign x 345 Begriff x 266 alte Neuheit x 1 Markierung Neu x 1 feature neu x 1

pictopedia
beantwortet von pictopedia am 28. Dezember 2008 07:19
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die sogenannten "Störer" auf Marketingmaterialien (Verpackungen, Websites etc), wie "Neu", "Verbesserte Rezeptur", "Geprüfte Qualität", "Von Fachleuten empfohlen", entstehen in der Regel so: Kunde kommt 2 Tage vor Deadline zur Agentur und sagt: ach, übrigens, auf mein Produkt muss noch irgend ein Kaufanreiz drauf. Lasst euch was einfallen". Die Agentur denkt sich dann irgendwas aus. Weil wenig Zeit ist, kommen in der Regel eine dieser beiden Ideen zum Einsatz: ein Qualitätssigel mit irgendeinem Quatschtext, oder ein kleines Feld/Fahne mit "Neu", oder "verbessertes Rezept" darauf. Sehr oft bleibt die kreative Entscheidung was das ist am niedrigsten Glied in der Kette hängen: am Einstiegs-Designer oder Praktikanten. Man sollte meinen, dass solche Elemente das Ergebnis monatelanger Studien, Produktentwicklungen, Produktstrategien etc sind, aber in geschätzt 95% aller Fälle sind diese Elemente reine Erfindung irgendeines niedrig bezahlten Einstiegskreativen in der Agentur, um dem Kunden noch ein kleines Extra zu geben, den Verkauf noch ein wenig anzuheizen, das Produkt noch ein wenig aus der Masse hervorstehen zu lassen.. Dies ist keine Übertreibung oder Karikatur. In der Regel gibt es weder auf Kunden- noch auf Agenturseite niemanden, der sich wirklich darüber Gedanken macht, das Element als Teil einer Strategie versteht oder irgendwelche Zeitpläne aufstellt oder einhält. Eine Außnahme bilden die web2.0 Sites von kleinen Entwicklerteams aus San Francisco. Dort sind das Qualitätsniveau und Anspruch höher und die Besitzer sind an ihrem Produkt interessiert und haben einen wirklichen Plan. In Deutschland findet man diese Art des Anspruchs und diese Art der Beziehung zur Qualität des eigenen Produktes sehr selten. Es ist in Deutschland üblich, dass Weder Kunde noch Agentur auf Details achten.

Kommentar von D5b8f8d8c0aa682392f688622b92ee48smallbummelliese am 1. Januar 2009 01:56

Und jetzt die Antwort auf die gestellte Frage?

Kommentar von 3375efe2d251938f91955a8f2ebb19b4smallpictopedia am 3. Januar 2009 08:08

Ergibt ich daraus, wenn man liest. Wie gesagt: Die Störer sind in der Regel nicht Teil einer logischen Strategie mit festen Deadlines, sondern in der Regel wirre Ideen, zwischen Tür und Angel enstanden, von kopflosen Leuten ohne Plan. Daher gibt es keine logschen, festen Regeln für das An oder Abbringen solcher Störer. Daher ist es müßig zu erwarten, dass es bei GF oder sonstirgenwo logische Regeln gibt. Das ist die Antwort auf die Frage in der Headline, wie lange man auf einer Website die Markierung "Neu" für ein neuese Feature lässt. Oder noch einfacher: es gibt keine Regeln. Wäre aber lanweilig, wenn alle hier Ihre Antworten in nur einem Satz schreiben würden, daher meine vorherige längere Antwort mit dem selben Inhalt, verteilt auf mehrere Sätze.

anonym
beantwortet von LasLego am 27. Dezember 2008 20:37
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

es ist nicht festgeschrieben, wie lange es "neu" sein darf...ich persönlich finde aber, dass es nach 2 monaten aller spätestens reicht ^^

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.