Frage von DerPrinz00, 93

Wie lange kommt dieser Cookie Mist noch?

Ist ja schon seit geraumer Zeit so dass ich auf fast jeder Seite so ein Popup schließen muss wo die schreiben hiermit akzeptieren sie dass wir Cookies verwenden bla bla. Ist das jetzt wegen irgendeines dummen Gesetzes so? Wann höen die mal damit auf ? Es nervt einfach jedes mal dieses Fenster schließen zu müssen.

Jetzt bitte keine Kommentare ala die sind ja nur ganz unten und stört nicht, ich habe so eine Zwangsstörung dass jedes Popup und jede Werbung auf einer Seite geschlossen sein muss, ansosnten kann ch mich nicht auf den eigentlichen Inhalt konzentrieren

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von threadi, 32

Diese textlichen Hinweise beruhen auf einer Vorgabe der EU, die in Deutschland aber noch nicht umgesetzt ist. Dennoch ist der Rat vieler Anwälte an Webseitenbetreiber diesen Cookiehinweis in die eigene Webseite einzubauen.

Solange Du dich also nicht in der EU politisch engagierst und eine Lobby dagegen zusammentrommelst, wirst Du diese Hinweise weiterhin erleben. Technisch gesehen gibt es kein Mittel dagegen.

Kommentar von ToxicWaste ,

Natürlich gibt es "technisch gesehen" Mittel dagegen.

Es gibt für diverse Adblocker auch Filterlisten, um diese Meldungen zu unterdrücken.

Antwort
von Ifm001, 25

Sobald Deutschland die entsprechende EU-Richtline im Telemediengesetz würdigt, kann(!) sich das ggf. ändern. Zur Zeit folgen die Webseiten-Betreiber nur einer Empfehlung zum Schutz vor Abmahnungen.

Leider sind sich zu wenige Leute über die Möglichkeiten von Cookies bewusst.

Liess mal in der Wikipedia das Thema Cookie durch.

Antwort
von Rakisch, 48

Man BRAUCHT im Internet Cookies.. und diese würden viele Sachen garnicht funktionieren (z.B online-shopping). Da sie aber damit deine Daten Speichern musst du das erst zustimmen... nein, das wird nie anders sein. Ja, es wird immer passieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten