Babsi82 am 08.10.2009 um 12:11 Uhr
Ich hatte im Sommer die großen Zimmerpflanzen auf dem Balkon damit sie auch etwas Sonne bekommen. Jetzt habe ich noch immer welche draußen, bis zu welcher Temperatur ist das noch möglich ohne das es Ihnen schadet?

Kommt drauf an, was für welche.
Allerdings, wenn du sie jetzt rein holst, ist ja schon ziemlich kalt, vertragen die meisten den Temparaturumschwung nicht so gut. Das musst du dann Pö a Pö machen
hängt von der art der Pflanzen ab
manche können bis ca 5° vertragen
beaucarnea, kakteen, Myrten,
ich habe meine immer noch draußen werde aber am WE anfangen
zuerst kommen die schlumbergera und die euphorbíen milli und trigona rein, dann die kakteen
Spätestens heute abend. Wenn es richtige Zimmerpflanzen sind (also keine aus dem Mittelmeerraum), dann solltest du sie unbedingt heute nacht reinholen.
Viele Zimmerpflanzen vertragen kalte Temperaturen bis +5 Grad. Darunter kann es aber auch schon zu Schäden kommen. Für Deutschland sind heute nacht Temperaturen bis runter zu +3 Grad angesagt. Also rein mit den hübschen. Am besten an einen sehr kühlen, aber doch hellen Platz. Weniger gießen, nicht mehr düngen.
Hallo ... bei Zimmerpflanzen musst du jetzt schon anfangen .. denn in NRW waren schon die Nachttemperaturen 1+ - auch brauchen sie die Zeit um sich ans Haus zu gewöhnen - denn nicht gleich mit Heizungstemperaturen anfangen -

Also wenn es nachts richtung frost geht ... rein damit!

Solange sie keimne Frost abbekommen geht es noch...bei manchen schadet kurzer Frost auch nicht...man denke an die Schneefälle die es immer mal in südlichen Ländern gibt...da gäbe es schon keine Pflanzen (Zitronen oder Olivenbäumchen etc) mehr wenn die nicht mal kurz Frost aushalten würden. Bei Pflanzen aus den Tropen muß man aber vorsichtig sein.
Babsi82 am 8. Oktober 2009 12:18 Ja, stimmt, ich traue der Palme das auch zu das sie das schaffen würde aber probieren möchte ich das nicht.
Wenn du Benjamini, Yucca und Co. meinst, würde ich sie auf jeden Fall reinholen. Temperaturen unter 10 °C mögen die nicht so, auch wenns tagsüber noch schön ist. (Vorher die Asseln abklopfen :-) )
Babsi82 am 8. Oktober 2009 12:17 Genau, das andere ist eine Yucca... also fang ich jetzt mal an die wieder rein zu stellen
Ab 15° würde ich sie reinholen. Örtlich wird schon von Bodenfrost berichtet.Also lieber etwas zu früh, als zu spät.

vor dem Frost sollte sie schon wieder in der Wohnung sein

also vor dem ersten frost würde ich sie auf jeden fall reinholen. aber bis anfang november kannst du sie wohl noch draussen lassen. immer mal auf den wetterbericht achten.
Babsi82 am 8. Oktober 2009 12:14 Der Balkon ist von drei Seiten geschützt, das müssten dann gehen.
katti1980 am 8. Oktober 2009 12:29 joar:) aber die meisten zimmerpflanzen vertragen keinen frost. daher vor den ersten frostigen nächten ruhig reinstelln. am tag können sie ja wieder raus.
Das dachte ich auch, dann sollte ich das vielleicht heute machen? Es ist gerade sehr mild draußen.
Könnte ich die auch in den Keller bringen um sie zu überwintern? Ich habe eine Art Palme mit langen Blättern und so eine von Ikea ich glabe sie heißt Dracea
Der keller ist zu dunkel
was sit das eine "art palme"?
und wenn sie "von ikea" ist sagt das nicht was es ist
dein bruchstück von name läßt vermúten, daß es eine dracaena - drauchenbaum ist