gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie lange können Viren auf Türklinken, Toilettendeckel ect. überleben?

gefragt von Mimixs2 am 11.12.2007 um 14:35 Uhr

Kann mir jemand sagen wie lange die überleben?

Reply

viennafreak
beantwortet von viennafreak am 11. Dezember 2007 14:53
5x
Thumb_up

Kommt ganz darauf an ob es sich um umhüllte oder um sogenannte Nacktviren handelt. Beide haben eine Eiweißhülle, doch die umhüllten haben eine Art "Beutel" (wie eine Einkaufstasche) und die Nachtviren eine feste Struktur (wie ein Hartschalekoffer) - somit sind die zweiten etwas Wiederstandsfähiger. Das Überleben hängt auch von der Umgebung ab, darum kann man nicht eindeutig sagen wie lange. Ein Warzenvirus beispielsweise könnte sich lange in der Badematte halten und sich somit übertragen, gehen aber auf trockenen Oberflächen (Klinke, Toilettendeckel,...) schnell ein (wenige Minuten). Der Magen-Darm-Grippe-Virus hält sich schon etwas länger (weiss leider keine genaue Zeitspanne) und kann, wenn man nach einem Erkrankten z.B. die Türklinke berührt und sich dannach ohne Händewaschen ins Gesicht greift (über den Mund wischt) zum ausbruch kommen. Ist wie gesagt nicht leicht festzustellen, da es sehr viele verschiedenen Viren gibt, man sich aber bei den meisten nur anstecken kann wenn eine größere Anzahl von Viren vorhanden ist.

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 11. Dezember 2007 14:58

DH!

Hoppelhasi
beantwortet von Hoppelhasi am 11. Dezember 2007 14:48
3x
Thumb_up

Das kommt auf den Virus an,manche halten monatelang, wochenlang, manche nur wenige Tage, dieser Schei...Norovirus z.B. ist "umweltstabil" und hartnäckig haltbar!... leider ... Schei...

Vollstrecker
beantwortet von Vollstrecker am 11. Dezember 2007 14:41
1x
Thumb_up

Ich muss da Indy72 teilweise wiedersprechen. Viren leben von ihrem Wirt, ist dieser "aufgebraucht" sterben auch die Viren. Viren sind in Fremdzellen eingedrungene Parasiten. Angenommen die Viren sind in einem Tropfen Speichel dauert es nicht lange bis die Zellen in diesem Sterben und mit ihnen die Viren. Anders bei Bakterien die halten sich wesentlich länger.

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 11. Dezember 2007 14:46

Du täuscht Dich, Vollstrecker. Sie können sich ohne die Virtszelle nicht vermehren. Sterben kann auch nur die Virtszelle die zum Zwecke der Virenproduktion "umprogrammiert" wird. Die Viren selbst - nicht!

Kommentar von Simple_avatar8smallHoppelhasi am 11. Dezember 2007 14:50

stimmt alles nicht ;-) kommt immer auf den Virus an!! wenn ihr mir nicht glaubt, hier: http://www.von-plettenberg.de/service.php ist zwar von einem Tierarzt, aber trotzdem sehr aufschlussreich!

anonym
beantwortet von tantaju am 11. Dezember 2007 15:08
1x
Thumb_up

schaut doch mal bei bacoban.de nach....!! super Zeugs, hab ich mir als Haushaltsvariante zugelegt. hydexan.de. das Zeugs funzt echt.

Gruß...immer auf der globalen Virenacht

Indy72
beantwortet von Indy72 am 11. Dezember 2007 14:36
0x
Thumb_up

Ewig! Da viren keine lebendigen Organismen sind, können sie auch nicht sterben!

Kommentar von Mimixs2 am 11. Dezember 2007 14:40

Mist!!!!

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 11. Dezember 2007 14:43

Keine Sorge, Viren beißen nicht!

Kommentar von Mimixs2 am 11. Dezember 2007 14:50

Nein, sie stecken nur an!!!

littletiger
beantwortet von littletiger am 11. Dezember 2007 14:39
0x
Thumb_up

Lange, seeeeehr lange - die überleben uns alle ;-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.