Frage von bartman76, 32

Wie lange können Schafe im Winter draußen stehen?

Auf einer angrenzenden Weide hat ein "Hobbyschäfer" einige Schafe gestellt. Die Weide ist mäßig geschützt, es gibt keinen Unterstand oder ähnliches. Nun wird es nachts ja schon recht kalt, -5°C am Haus letzte Nacht. Wie sieht es hier mit den Tieren aus? Besteht da eine Gefahr oder gar eine rechtliche Grundlage?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Railey007, 9

Also..
Wir stellen unsere Schafe im Winter in den Stall. Aber hauptsächlich wegen den Lämmern, die auch des öfteren im Winter auf die Welt kommen.
Schafe haben Wolle, die sie warm hält. Noch dazu eine Fettschicht.
Wenn sie im Sommer auf der Alm sind und es minus Grade hat und oder ein Gewitter kommt KÖNNTEN sie in einen kleinen Stall gehen. Machen sie aber nicht. Sie stellen sich höchstens bei Bäumen unter.
Den Schafen passiert nichts und es ist auch nicht lebensbedrohlich für sie im Winter draußen zu sein.
Schlussendlich ist es die Angelegenheit des Bauers, wie gut er seine Schafe kennt, und welche Rasse es ist.
lg

Kommentar von bartman76 ,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe speziell in diesen Halter kein sehr großes Vertrauen.

Antwort
von swissss, 18

immer

https://www.google.ch/search?q=Schafe+im+Schnee&source=lnms&tbm=isch&...

Kommentar von bartman76 ,

Wenn ich nach "nackten Menschen im Schnee" google, finde ich da auch Bilder. Ich bezweifle allerdings, dass die da leben (müssen).

Wenn ich nach Schafhaltung google, finde ich immer wieder den Begriff Winterquartier.

Kommentar von swissss ,

Wie lange können Rehe im Winter draußen stehen?

Wie lange können Hirsche im Winter draußen stehen?

Wie lange können Gemse im Winter draußen stehen?

Wie lange können Vögel im Winter draußen stehen?