Hallo zusammen. Mich würde mal interessieren, wie lange ihr Tomatensauce für Spagetti kocht. Stimmt es, das je länger = je besser?
Vielen Dank für eure Antworten!

Wenn Du sie aus frischen Tomaten kochst, dann intensiviert sich der Geschmack, da mehr Wasser verkocht wird.
sehr interessant! also doch je länger umso besser!

Hallo Kovaxx. Die heutigen, gängigen Tomaten kannst du kochen so lange du willst, sie werden gar nicht mehr so richtig weich. Wenn du gute Tomaten findest, die noch nach Tomaten "riechen" oder halt Pelati aus der Dose, hier Noonas-Superrezept: 1 kg Tomaten in Stücke geschnitten, 10 - 15 ganze Knoblauchzehen, etwas Salz, etwas Zucker, Pfeffer oder Chili nach belieben. Weich kochen (ca. 45 Min.). Dann durch ein Sieb passieren (nur die frischen Tomaten). Bei den Pelati aus der Büchse, nur die Knobläucher mit der Gabel zerdrücken, nachwürzen und am Schluss noch 3-4 EL gutes Olivenöl zugeben, 5 Min. kochen und servieren. Ein Traum - grins. Und e Guete!
Allso ich mach meine Tomatensosse komplett selbst und lass sie ca. 1 Stunde kochen!

Man nehme:
* 400 Gramm frische Tomaten
* 1 Schalotte
* 1 Knoblauchzehe
* 1 Esslöffel Olivenöl
* 1 Esslöffel Tomatenmark
* 50 ml trockener Weißwein
* Salz, Pfeffer
Die Tomaten waschen, alles Grün entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. Die Schalotte fein würfeln und mit dem durchgedrückten Knoblauch im Olivenöl anbraten, die Tomaten zufügen und weichkochen. Tomatenmark und Wein zufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Sauce danach durch ein Sieb streichen.

So mindestens 45 Minuten... Ich koche immer sehr fein geschnittene Sellerieknolle und Möhren mit. Davon darf nur noch der Geschmack übrigbleiben.

Je länger du etwas einkochst, desto mehr reduziert die Sauce, d.h. umso konzentrierter wird der Geschmack. Wie intensiv man den Tomatengeschmack haben möchte, ist aber wohl wieder mal individuell verschieden. 10-15 Minuten würde ich´s aber schon durchköcheln lassen....
Ich mache meine Soße selber und lasse sie sogar über Nacht im Kühlschrank ziehen. Wenn die Zeit mal nicht reicht essen wir sie gleich, aber besser ist sie am nächsten Tag !
Kommt auf die Menge an. Aber für 2 Personen mit frischen, geschälten Tomaten würde ich mal etwa 15 Minuten ansetzen. Dann passieren, würzen - fertig! Je länger desto besser - eindeutig NEIN!