gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie lange koche ich weichgekochte Eier, in kaltes oder kochendes Wasser geben?

gefragt von ilsebillig am 31.10.2007 um 21:51 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

essen x 14.155 kochen x 10.212

carsten75
beantwortet von carsten75 am 31. Oktober 2007 21:59
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Antworten sind alle gut, aber vergiß nicht: Eier die in kochendes Wasser gegeben werden müssen angepiekst sein,sonst platzen sie, bei kaltem Wasser ist das nicht nötig.

Kommentar von ChrisG am 1. November 2007 10:57

DH! Wenn ich keinen piekser habe (bspw im Urlaub) dann lass ich heisses wasser drüber laufen. Zu 95% ohne Flurschaden.

greimel
beantwortet von greimel am 31. Oktober 2007 21:58
4x

Weich gekochte Eier koche ich überhaupt nicht mehr, denn die sind so schon OK ;-)

Kommentar von 5f6812a7b0109fb9a1df11c834332c2csmalldemosthenes am 1. November 2007 11:19

@greimel:

Das war die einzig richtige Antwort!

DH!

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 31. Oktober 2007 21:54
3x

Wenn Du sie in kochendes Wasser gibst: Etwa fünf Minuten bei mittelgroßen Hühnereiern. (Eiweiß hart; Eigelb weich.)

anonym
beantwortet von Lilli63 am 31. Oktober 2007 22:37
2x

Ich kann dir die Frage zwar nicht beantworten, aber ich möchte dir einen Tipp geben: wenn du deine Eier mit "Schantall" (google spasseshalber mal!!) kochst, dann werden sie perfekt. Gib dieses Plastikei einfach mit ins kalte Wasser und es piept die Melodie ...ich wollt ich wär ein Huhn... wenn die Eier fertig sind, d.h. mittel. Das gleiche gibts noch als "Detlef" für weiche Eier und "Hartmut" für harte Eier.

anonym
beantwortet von lux23 am 31. Oktober 2007 21:58
2x

Ein ins kalte Wasser legen, Herd anstellen und warten, bis das Wasser kocht, dann ausschalten. Wenn es nicht mehr 'blubbert' sind die Eier ok.

Kommentar von Lilli63 am 31. Oktober 2007 22:32

Jahrelang habe ich sie so gekocht und es hat immer geklappt! Super Tipp!

anonym
beantwortet von maxlholz am 31. Oktober 2007 22:26
1x

Meine alte Tante war immer der Meinung sie kann die Eier noch so lange kochen, die werden nicht weich.

Kommentar von 73d91181759e2a4190bf1284063d6bfdsmallgreimel am 31. Oktober 2007 22:46

:-)))))))))))))))

Qetan
beantwortet von Qetan am 31. Oktober 2007 22:03
1x

Ich benutze einen Eierkocher, damit gelingen sie immer.

Elster79
beantwortet von Elster79 am 31. Oktober 2007 21:55
1x

etwa 4 min, je nach grösse des eies.. ins kochende wasser geben... oder bei einem ei, leg das ei auf das kaffeepulver wenn du kaffee kochst.. issses danach wachsweiss, ist auch die temp deiner kaffeemaschiene super ;)

anonym
beantwortet von jouesuzette am 31. Oktober 2007 21:55
1x

Beide Varianten sind möglich. Die Kochdauer dauert logischerweise länger, wenn Du die Eier in kaltes Wasser gibst. Ich gebe die Eier immer in kochendes Wasser und lasse sie dann ca. 5-6 Minuten (je nach Eigröße) kochen. Dann sind sie wachsweich, so wie ich es gerne mag. :-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.