Die Antworten sind alle gut, aber vergiß nicht: Eier die in kochendes Wasser gegeben werden müssen angepiekst sein,sonst platzen sie, bei kaltem Wasser ist das nicht nötig.

Weich gekochte Eier koche ich überhaupt nicht mehr, denn die sind so schon OK ;-)
demosthenes am 1. November 2007 11:19 @greimel:
Das war die einzig richtige Antwort!
DH!

Wenn Du sie in kochendes Wasser gibst: Etwa fünf Minuten bei mittelgroßen Hühnereiern. (Eiweiß hart; Eigelb weich.)
Ich kann dir die Frage zwar nicht beantworten, aber ich möchte dir einen Tipp geben: wenn du deine Eier mit "Schantall" (google spasseshalber mal!!) kochst, dann werden sie perfekt. Gib dieses Plastikei einfach mit ins kalte Wasser und es piept die Melodie ...ich wollt ich wär ein Huhn... wenn die Eier fertig sind, d.h. mittel. Das gleiche gibts noch als "Detlef" für weiche Eier und "Hartmut" für harte Eier.
Ein ins kalte Wasser legen, Herd anstellen und warten, bis das Wasser kocht, dann ausschalten. Wenn es nicht mehr 'blubbert' sind die Eier ok.
Jahrelang habe ich sie so gekocht und es hat immer geklappt! Super Tipp!
Meine alte Tante war immer der Meinung sie kann die Eier noch so lange kochen, die werden nicht weich.
greimel am 31. Oktober 2007 22:46 :-)))))))))))))))

Ich benutze einen Eierkocher, damit gelingen sie immer.

etwa 4 min, je nach grösse des eies.. ins kochende wasser geben... oder bei einem ei, leg das ei auf das kaffeepulver wenn du kaffee kochst.. issses danach wachsweiss, ist auch die temp deiner kaffeemaschiene super ;)
Beide Varianten sind möglich. Die Kochdauer dauert logischerweise länger, wenn Du die Eier in kaltes Wasser gibst. Ich gebe die Eier immer in kochendes Wasser und lasse sie dann ca. 5-6 Minuten (je nach Eigröße) kochen. Dann sind sie wachsweich, so wie ich es gerne mag. :-)
DH! Wenn ich keinen piekser habe (bspw im Urlaub) dann lass ich heisses wasser drüber laufen. Zu 95% ohne Flurschaden.