Frage von deswi, 51

Wie lange kitten?

Hallo! Meine kleine Ragdoll katze(11 wochen) wollte wissen, wie lang sie noch ein kitten ist☺ Nein, aber mal im ernst, wie lange ist ein kitten?

Und noch eine frage: sie hat genz am Rand ihrer Ohren seit ein paar Tagen so braune Punkte! Ist das Dreck? Lg desi

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Katze, Katzen, Tiere, 25

Das in den Ohren sind Ohrmilben. Ab zum Tierarzt, das muss dringend und konsequent behandelt werden. Ruf gleich an, die haben sicher noch offen.

11 Wochen ist zur Abgabe zu jung. Ein Katzenkind darf frühestens mit 12 Wochen von der Katzenmama weg, sonst fehlt ihm ein Teil seiner Sozialisierung.

Und ein Kitten/Katzenkind ist es so lange, bis es geschlechtsreif ist. Das ist zwischen 4 und 8 Monaten. Daher spätestens mit einem halben Jahr kastrieren lassen.

Reinrassig ist die Ragdoll sicher nicht, da ein eingetragener Züchter keinen kranken Katzenwelpen abgibt, und schon gar nicht in dem jungen Alter. Du hast dir die Krankheiten hier offenbar gleich mitgekauft. Lass das Tier am besten gleich gründlich untersuchen. Geimpft ist sie sicher auch noch nicht... 

Wenn du eine zweite Katze hast, muss die gegen Ohrmilben gleich mitbehandelt werden. Wenn nicht, solltest du dem Kleinen einen Spielkameraden besorgen. Katzenkinder hält man nicht einzeln.

Kommentar von deswi ,

Ragdoll-Siam

Kommentar von deswi ,

SOFORT ZUM TIERARTZT?!

Kommentar von deswi ,

arzt

Kommentar von polarbaer64 ,

Ist zu empfehlen, denn jeder Tag macht es schlimmer. Ohrmilben sind Parasiten, die vermehren sich rasend.

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze & Katzen, 22

das in den ohrne kann dreck sein, oder milben. solltest sicherheitshalber mit nem arzt reden. mit nem kitten aus zweifelhafter quelle (und deines gehört definitiv dazu) ist ein checkup sowieso anzuraten

mit 11 wochen gibt kein habwegs seriöser züchter ab. das ist zu früh. hast du noch andere katzen? für frühwaisen gibts nichts wichtigeres als nen katzenkameraden..

kitten ist kein fest definierter begriff. manche sagen, mit eintreten der geschlechtsreife. manche sagen, so mit 4 monaten, wenn es kein kleines kind mehr ist. manche sagen, nach der kastration. manche sagen, mit nem jahr, wenn miez erwachsen ist

kommt auf deine definition an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten