Hallo, meine Kinder sind 4 und 6 Jahre auch und relativ selbstständig für ihr Alter! Sie bleiben mal hier und da alleine zu Hause, wenn ich kurz draußen bin, mal eben zum Bäcker fahre, Kleinigkeiten erledige etc. Jetzt habe ich vor, zum Sport zu gehen und sie abends für ca. 3 Std. alleine zu lassen (sie schlafen dann schon, wenn ich gehe). Meine Uroma (88 Jahre, aber noch fit für ihr Alter - wenn man das so nennen kann) wohnt unter uns im Haus. Die Kinder wären also nicht ganz alleine und könnten zur Not auch bei ihr klopfen... Mit meiner Tochter (6 Jahre) habe ich darüber geredet und sie meinte, das würde klappen und sie würde das machen. Sie kann auch meine Handynummer auswendig und könnte mich anrufen, wenn irgend etwas ist...
Von meiner Sicht aus denke ich schon, dass das auf jeden Fall funktionieren würde. Wie seht ihr die Sache?

Aus meiner Sicht sind die Kinder noch zu klein um sie 3 Stunden alleine zu Hause zu lassen. Organisiere lieber einen Babysitter, der bei euch in der Wohnung sitzt.

ich finde das deine kinder noch zu jung sind! meine habe ich mal mit 8 jahren alleine gelassen!

Ich finde das nicht nur zu früh, ich finde es verantwortungslos. So selbstständig Deine Kinder auch sind, sie sind noch nicht in einem Alter wo man iht Verhalten zu 100% einschätzen kann. Man weiss nie was in ihren Köüfen vorgeht. Selbst wenn das nicht der Fall ist, stell Dir vor die Kinder schlafen und aus irgeneinem Grund bricht Feuer aus. DU wirst Dein Leben nicht mehr froh. Die Oma kann doch die drei Stunden in Deiner Wohnung bleiben, dann sind alle Gefahren ausgeräumt. Allerdings ist das nur meine persönliche Meinung.

Die Kinder würde ich auf keinen Fall alleine lassen. Noch nicht einmal beim Gang zum Bäcker.
Huch? Warum?
Das verstehe ich auch nicht - nur so können sie selbstständig werden... ich finde schon, dass man auch kleinen Kindern so etwas zumuten kann!
RamsesII am 14. Oktober 2008 19:50 Mit 6 und 4 Jahren??
wischmoepp am 14. Oktober 2008 19:53 wenn sie doch relativ selbstständig sind?
und ayki79 will oder muss doch auch mal zeit für ihre fitness haben
Mein Bruder und ich waren 4 und 5 und es ging sehr gut.... und wir hatten keine oma, nur die nachbarin (handys gabs noch net so)
Ich erziehe meine Kinder sehr selbstständig! Sie sollen sich später selbst helfen können, das finde ich sehr wichtig! Beim Gang zum Bäcker nicht alleine lassen? Seh ich einfach anders, auch da hat mich auf dem Weg meine Tochter mal auf dem Handy angerufen, obwohl ich gerade mal 1 Min. weg war. Hat alles super funktioniert, ich finde solche Dinge selbstverständlich und sehr wichtig für die Entwicklung von Kindern...
RamsesII am 14. Oktober 2008 20:10 Jeder hat eine andere Meinung und das ist auch gut so.

Hättest Du kein Kindermädchen? Ich würde es nicht machen die Kleinen alleine lassen.Tut mir leid.
Warum nicht? kopfkratz
Chwasc am 14. Oktober 2008 19:56 Weil die Kinder noch zu klein sind. Sollte Etwas passieren, warum und was auch immer ?????
dann ist die oma ein stockwerk tiefer? man muss doch nicht mehr panik schüren als nötig oder?
auchmama am 14. Oktober 2008 20:00 ...weil durchaus Dinge passieren können, mit denen Kinder in dem Alter einfach überfordert sind. Lass die 4-jährige aufwachen und loswackeln die Mama suchen. Meint einer hier im Ernst, die 6-jährige bekommt das mit?!? Oma in die Wohnung setzen, das ist meine Meinung. Selbstständig hin und her und alle Selbstständigkeit zu seiner Zeit...LG
Wenn das Kind weiß, wo mama ist: ja. Kinder sind nicht blöd und auch nicht vergesslich...
Ich sag meinem Sohn natürlich auch bescheid, und er weiß, dass er dann 1. zur Schwester in der Wohnung geht - und 2. zur Uroma gehen kann!

meine kinder sind 5 und 11,ich lass die beiden gar nicht allein,der große kann doch gar nicht die verantwortung übernehmen.deine sind noch zu jung,ich würd es nur machen wenn ich nen babysitter hätte,wenn ich weiß das jemand in meiner wohnung bei den kindern sitz dann erst hätt ich ruhe
hast du gar kein Vertrauen in deine Kinder? o.O Mit 11 haben meine Eltern mir schon viel zugetraut und es nicht bereut...
fatu29 am 14. Oktober 2008 20:12 klar vertrau ich meinen kinder steht ausser frage,aber ich würd nicht damit zurecht kommen wenn einen von beiden etwas passiert,es ist dann meine schuld weil ich sie allein gelassen hab,außerdem ist die große 6jahre und ist sie denn wirklich schon so reif das sie verantwortung für ein 4jähriges kind übernehmen kann?wenn die grossmutter im haus wohnt dann kann sie die 2 stunden da bleiben,hab schon mal einen fall im bekanntenkreis gehabt,sie ist auch nur mal kurz runter in den laden und die wohnung stand in flammen ende vom lied sie verlor dadurch eins der kinder,sorry aber wo bleibt da das verantwortungsgefühl?
Verantwortung heißt für mich auch, Kinder zu verantwortungsbewusstem Handeln zu erziehen. Wenn man aber in seinem Kind ängste schürt (kinder kriegen das immer mit, wenn eltern sich sorgen) und nicht darauf Vertraut, dass es gut gehen kann, weil die Kunder selbstständig sind... dann dauert es sehrsehr lange, bis sie selbstständig sind... wenn es dann überhaupt was damit wird, bevor sie 18 sind...
fatu29 am 14. Oktober 2008 20:21 meine jungs sind selbstständig es heißt ja nicht das ich sie nun deswegen festbind um himmels willen,der große kann auch seine freunde besuchen oder geht mal mit ihnen was weiss ich wohin,klar würdest du jetzt argumentieren,draußen kann auch was passieren,klar kann es das aber ich würd mir ein lebenlang vorwürfe machen wenn ich weiß das ich schuld bin weil ich die kinder allein gelassen hab,nee nee,es gibt auch andere möglichkeiten seine kinder zur selbständigkeit zu erziehen aber deshalb muss ich nicht einer 6jährigen die verantwortung aufs geschisterchen aufzupassen aufs auge drücken nur weil ich zum sport will,das kann man auch anders regeln
Ich geb meiner Tochter nicht die Verantwortung für ihren Bruder! Sobald etwas ist - egal was - soll sie mich anrufen, und dann werde ICH die Verantwortung tragen und nach Hause kommen! Und mit "wenn was ist" meine ich, dass der Kleine aufwacht und Angst hat.
Meistens passiert Kindern nur etwas, weil sie von den Sorgen und Ängsten der Eltern eingezwängt werden. Das nämlich tut man, wenn man sich ständig sorgt... man zwängt sie ein
auchmama am 14. Oktober 2008 20:24 ....Selbstständig kann man auch leicht mit sich selbst überlassen verwechseln....
Ich überlasse sie sich nicht sich selbst! Ich habe mit ihr darüber gesprochen, sie gefragt, ob das OK wäre, wenn sie für die Zeit alleine blieben. Viele Kinder würden sofort sagen, dass sie Angst haben. Meine Tochter nicht. Wenn sie gesagt hätte, dass sie es nicht möchte - und das hätte sie, wenn es so wäre - dann käme für mich diese Sache überhaupt nicht in Betracht!

Ich würde Kinder in diesen Alter NIEMALS allein zu Hause lassen.
Mit welcher Begründung? Sie machen NIEMANDEM die Türe auf, das haben wir oft genug geübt und besprochen. Ich habe einen Schlüssel und komme so rein und meine Oma auch, das wissen sie!
Ich finde, dass sich die Leute früher nicht so viele Gedanken über solche Dinge gemacht haben und einfach nicht so viel Schiss hatten wie heutzutage. Den Kindern von früher hat es nicht geschadet, oder?
auchmama am 14. Oktober 2008 20:09 ... wir leben aber nicht mehr im Früher. Aber letztendlich trägst du die Entscheidung und auch die Verantwortung...LG
Ich glaube nicht, dass früher weniger passiert ist als heute - es wurde nur nicht drüber gesprochen. Heute sind die Dinge mehr an der Öffentlichkeit...
ichwuesstegern am 14. Oktober 2008 20:22 Ich habe meine heute erwachsenen Kinder nie allein gelassen, weil ich es so für richtig befunden habe. Meine Schwester hat mit ihren 6-jährigen das Thema auch ohne Ende durchgekaut. Als sich dann einmal, nur wenige Minuten, mit dem Hund draussen war, hat mein Neffe trotzdem die Tür geöffnet. Ich denke, dass im Zweifel die Neugierde siegt. Und das Risiko war mit immer zu hoch. Aber es kann jeder so halten wie er meint. Es muss ja auch jeder die möglichen Folgen verantworten. Und: Was "früher" gut und richtig war, ist es heute schon lange nicht mehr. Das hört und sieht man doch täglich.
Hmmm dir ist aber schon bewusst, dass Kinder immer spüren, wenn Eltern Angst haben oder sich sorgen? Sie spüren das, tief im Innern... und entweder bleibt eine unbekannte Wunde, weil das Thema nicht besprochen wird oder es bleiben Ängste der Eltern in einem Zurück, die man dem Kind damals eingepflanzt hat
ichwuesstegern am 15. Oktober 2008 08:14 Ich glaube, dass Kinder durchaus spüren sollen, dass ihre Eltern sich sorgen. Es gibt ja auch Gründe für diese Sorge und die sollte man dem Kind auch nahebringen. Ich habe meine Kinder weder "begluckt" noch "in Watte" gepackt. Alles, was ich mit ihnen oder für sie getan habe, habe ich ihnen erklärt und mit ihnen besprochen. Ich kann in unserem Fall nur sagen, dass sich beide zu ganz normalen, selbstbewussten und "lebenstauglichen" Erwachsenen entwickelt haben. Sie haben gute Schulabschlüsse gemacht, ihren jeweiligen Traumberuf gelernt und stehen heute "ihren Mann/Frau" im Leben. Zum Abschluss: Ich kann immer wieder nur sagen, dass ich hier MEINE Meinung vertrete. Wenn jemand andere Ansichten hat, akzeptiere ich das auch.

Für mich selbst wäre das nicht okay. ich hätte zu grosse angst um meine kinder. Selbst wenn sie brav und wohl erzogen wären, so lauern doch irgndwo immer Gefahren.Dass sie nicht einschlafen, oder aufwachen , sich streiten, einer fällt hin und schlägt sich den Kopf auf oder sonstwas. Dass die Tochter auf die idee käme was zu kochen, weil sie ja jetzt auf den kleinen Bruder aufpasst..und sogesehn die Mutterrolle übernehmen will...und dabei was passiert..usw usw Ich habe zwar noch keine Kinder, aber ich habe früher einen pädagogischen Beruf erlernt und weiß dass Kinder manchmal auf seltsame Gedanken kommen können, die weder böse gemeint sind noch dass sie sich der Auswirkung oder der Gefahr die darin bestehen würde bewusst wären.Und für mich als Mutter (abgesehen von der Sorge um die Kinder ) wüsste ich dass ich nicht den Sport genießen könnte, weil ich immer in Sorge und wahrscheinlich auch irgendwo in Hetze wäre , schnellstmöglich wieder nach Hause zu kommen. Und dieses Hobby was man ja ausüben möchte wäre dann schnell ein zusätzlicher Stressfaktor für mich als Mutter.
Man kann es auch übertreiben und in Sorgen zerfließen...
Ich sehe das eher so. Alle haben etwas davon!
Ich als Mutter achte auf mich selbst, mache Sport, gehe meinen Interessen nach und fühle mich danach gut!
Die Kinder werden stolz auf sich selbst sein, weil sie es geschafft haben, alleine zu Hause zu bleiben!
auchmama am 14. Oktober 2008 20:13 ...@aiki79: warum hast Du die Frage gestellt, wenn Du Dir soooo sicher bist, oder hast Du doch Zweifel, die könnte Dir hier keiner nehmen. Jeder hat andere Erfahrungen und das ist auch gut so...LG
Ich habe dir Frage gestellt, weil ich Antworten darauf haben wollte. Dass heißt ja nicht, dass ich keine eigene Meinung zu dem Thema habe!
Gluecksfee am 14. Oktober 2008 20:14 Dann brauchst du ja auch nicht nach unserer Meinung zu fragen. Du hast gefragt wie wir die Sache sehen, wahrscheinlich steht doch deine entscheidung schon längst fest und du wolltest dein inneres Gewissen beruhigt wissen. Ich bin halt ein etwas ängstlicherer Typ Frau als Du, für mich käme das definitiv nicht in Frage. Sicherlich würde ich trotz Kinder auch meinem Hobby nachgehen, aber ich würde sie nicht ohne Beaufsichtigung zuhause alleine lassen. ich würde da nach einer anderen Lösung suchen. aber jeder kann das ja so machen wie er das für richtig hält.
auchmama am 14. Oktober 2008 20:17 DH Gluecksfee und LG
Gluecksfee am 14. Oktober 2008 20:26 LG zurück :-)) @ auchmama
Ich finde das zu früh-würde die Oma bitten, in der Wohnung zu bleiben. Als ich klein war, hatten wir im Haus z.B. mal einen Kabelbrand. Mit so einer Situation ist selbst eine selbstständige 6 jährige überfordert, will ich meinen.
Ich würde meines Lebens nicht mehr froh, wenn ich bloß, weil ich in Sport wollte und einen Babysitter zahlen wollte und sowas passiert ist...
ich meine: und keinen Babysitter bezahlen wollte - entschuldigung, das "k" wurde verschluckt

wenn deinen kindern was passiert wirst du zur verantwortung gezogen.du kannst doch nicht eine 6jährige mit dem kleinen alleine lassen.du sagst sie schlafen dann,es kann doch sein das sie mal aufwachen und was ist dann.die kinder sind abenteuerlustig sie suchen sich verbotene dinge mit dem sie dann spielen.also ich hab da kein verständnis dafür.ich hab 3 kinder(9,8,2monate)ich überlass meiner 9jährigen tochter nicht die verantwortung auf die anderen beiden aufzupassen.ich würde mit großer angst dann sein.meinst du nicht auch falls was passiert in den 3 stunden,das deine uroma nicht so schnell bei den kleinen sein kann wie du es dir wünschst.falls das einer mitbekommt kann man dich wegen verletzung der aufsichtspflicht belangen.nee also ich könnte das nicht.
Das geht auf jeden Fall gut :) Mein Bruder und ich konnten auch Problemlos die ganze Nacht allein sein ^^ Und das sogar noch früher (altersmäßig betrachtet)

Wenn die Uroma die Kinder hört und so lange wach ist, finde ich es ok. Wichtig ist, dass du auch ans Handy gehst, sollten die Kinder anrufen (während des Sports vielleicht nicht selbstverständlich?) - weil sie vermutlich in Panik geraten, wenn sie dich nicht erreichen können. Ansonsten vielleicht noch die Telefonnummer einer Nachbarin oder Freundin, die in der Nähe wohnt, hinterlegen. Anell
Ich meinte natürlich nicht meine Uroma, sondern die Uroma meiner Kinder (meine Oma) ;-)

ich denk auch dass das okay ist. wenn sie schon schlafen und zu not noch die uromi da ist, kann ja eigentlich nichts schief gehn!
viel spass beim sport (=

3std würde mit oma gehen notfalls kann die tocher handy anrufen

Ich denke du könntest zum Sport gehen. Allerdings würde ich die Oma bitten, solange bei Euch zu sein. Ganz einfach. Oder alle halbe Stunde gucken gehen lassen. Sonst hätte ich für mich selbst keine Ruhe...schon gar nicht beim Sport.
Da könnte man drüber nachdenken, aber was soll sie alle halbe Stunde die Treppe hochkrackseln... ich meine, wenn was ist, dann werden die Kinder schon zu ihr gehen... ansonsten schlafen sie doch eh... oder rufen mich an...

wurde schon alles gesagt....ich schliesse mich der meinung an, die die meisten hier vertreten.die kinder sind noch zu klein,um sie allein zu lassen.ist in meinen augen einfach nur verantwortungslos...
hallo also diese frage wurde schon vor einiger zeit gestellt und bin gerade darauf gestoßen.Mein Sohn ist 4 jahre alt und geht Samstags alleine zum Bäcker und zu seinem Freund zum Spielen. Es ist mit dem Bäcker abgesprochen und auch mit der Mutter seines Spielfreundes.Also diese Anschuldigung von wegen verantwortungslos kann ich absolut nicht teilen.Wenn man sein Kind von Anfang an zur Selbstständigkeit erziehen möchte dann geht es nicht ohne ein gewissen Maß an Vertrauen in die Kinder zu setzen.Also ich bin ungefähr 7wochen heimlich hinter meinem Kleinen zum Bäcker hergeschlichen und auch zu seinem Freund,und das war wirklich gut.Ich habe als Mutter ein gutes Gefühl und ich denke das was hier besprochen wird ist mehr zum Schaden des Kindes.Das heißt nicht das ich mich z.b. wenn mein kleiner mein Bäcker ist, mich nicht sorge,weil natürlich kann jeder zeit was passieren,egal was.Aber Kinder haben diese Ängste nicht solange die Eltern sie nicht schüren,man muß sie fördern, unterstützen, und vor allen anderen Dinge im Leben soll man ihnen Selbstbewußtsein geben,erst dann passiert weniger,meiner Meinung nach. Lieben Gruß Mandy und der Grund meines Schreibens JEAN-LUCA
Doch, das geht schon bei selbstständigen Kindern
Ich bitte dich! Du kannst doch nicht von selbständigen Kindern im Alter von 4 Jahren sprechen. Und möchtest du der 6jährigen die Verantwortung übertragen? Wenn dann irgendetwas passiert, wird sie ihres Lebens nicht mehr froh
sie schlafen doch und außerdem ist die uroma noch da!
Dann setze doch die Oma in eure Wohnung. Oder installiere zumindest ein Babyphone. Sollte IRGENDETWAS sein (Traum, Geräusche, Angst, Verschlucken, Übergeben, Bauchschmerzen, Einbruch, Feuer, Sturz, EGAL WAS), sollte jemand in der Wohnung sein oder zumindest schnell erreichbar.
Wir waren 4 und 5, kein Oma, sondern nachbarin 1 Haus weiter und handys gab es nicht... es gab nicht ein einziges mal probleme
Wenn es bei euch so war, heißt das ja nicht, dass es gut war.
Doch, wir fanden es Klasse. Abends gab es "in einem Land vor unserer Zeit", dahinter eine Gute Nacht von Mama und Papa per Kamera aufgenommen und wir sind von allein schlafen gegangen. Wenn Kinder wissen, wo die eltern sind und wann sie heimkommen, haben sie auch oft keine Angst... das erwarten die eltern nur von ihnen...
Ich denke auch, dass im Grunde genommen die Angst der einzige Grund dafür ist, den Kindern so etwas nicht zuzutrauen... und übrigens finde ich es viel schlimmer, die Kinder am Tag 3 Std. alleine zu lassen, das würde ICH nämlich z. B. nicht machen! Da sind sie nämlich wach und kommen mit Sicherheit eher auf seltsame Gedanken, als wenn sie schlafen...
Was soll den großartig anderes passieren als sonst? Außer dass sie vielleicht mal aufstehen und auf die Toilette gehen. Sie wissen doch, dass ich beim Sport bin, und ich mache das alles nicht heimlich! Und wenn einer mal schlecht träumt ist der andere doch auch noch da... stärkt mit Sicherheit auch den Zusammenhalt unter den Geschwistern!
Das habe ich ja nun oben schon geschrieben. Aber wenn du anscheinend so sehr von deinem Plan überzeugt bist, warum fragst du dann?
Um Antworten zu erhalten, das hatte ich unten schon geschrieben, weil ich auch danach gefragt wurde ;-)