Frage von Saronia, 67

Wie lange Katzen alleine zu hause lassen?

Halloo,

Ich werde bald wegen bestimmten Umständen ein paar Wochen lang alleine zu hause sein. Kein Problem - bin alt genug. Jedoch studiere ich und habe zwei Katzen.

An zwei Tagen der Woche werden die beiden dann ca. 11 Stunden alleine sein und an einem Tag ca. 9 Stunden. Zwischendurch nach hause fahren geht nicht, da ich eine 1,5 Stunden lange Fahrt habe.

Nun zu der eigentlichen Frage:

Wie soll ich die beiden in der Zeit halten? Es sind zwei Kater die sich nicht immer so gut verstehen, darum hätte ich ein bisschen Sorge sie in der Zeit drinnen zu lassen. Es sind beides Draußenkatzen, jedoch geht der eine höchstens eine Stunde am Tag raus (er kann nicht mehr so gut sehen und ist schnell verängstigt), also will ich beide auch nicht über die Zeit raus setzen. Und den einen raus lassen und den anderen drinnen lassen wäre glaube ich auch nicht gut, da er sonst 11 Stunden komplett alleine wäre.

Beim Futter bin ich mir auch unsicher, da der der gerne draußen ist meistens sofort alles aufisst was da ist.

Tut mir leid für den langen Text, ich bin mir nur unsicher. Sonst war immer jemand da, der sich in der Zeit um die Tiere gekümmert hat.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten und Tipps.

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihre Katze. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Antwort
von SeBrTi, 21

Ihr könntet eine katzenklappe einbauen lassen dann können beide raus und rein wie sie Lust haben. 

Katzen - solange sie ein Partner haben werden schon alleine zurecht kommen solange 2 mal täglich jemand kommt und ihr Napf füllt und KaKlo sauber macht und schmust. Es gibt genug Menschen die zwei Katzen haben und eine Woche auf Urlaub fahren. Da haben sie auch einen katzensitter oder bekannten der 1-2 kommt und alles erledigt. Wird bei dir auch nicht sehr viel anders sein.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze & Katzen, 12

Hast Du nicht nen netten Nachbarn, der zwischendurch mal nach Deinen Katzen sehen könnte, einfach zu Deiner eigenen Sicherheit, dass nichts passiert.

Antwort
von Emmacharlotte1, 10

Meine Katzen sind weil ich arbeite auch 3 Tage die Woche 13 Stunden alleine und die anderen beiden Tage auch 7 Stunden.

Für die beiden ist es kein Problem. Wir kuscheln dann ganz viel wenn ich wieder zu Hause bin und spielen zusammen und dann sind sie glücklich.

Vor meinen Umzug waren sie auch Freigänger, habe sie in der Zeit in der ich arbeiten war dann aber auch in der Wohnung gelassen. Es hat immer gut geklappt. Ich hab ihnen dann abends die Möglichkeit gegeben nochmal raus zu gehen.

Ich fülle ihnen den Napf morgens voll und stelle mehrere Trinkmöglichkeiten für sie bereit. Das Klo mach ich morgens bevor ich gehe sauber.

Antwort
von AnonymTiger, 2

Zu zweit kommen die auch gut allein zurecht. unsere waren mal ein ganzes Wochenende allein (mit Futterautomat)

Antwort
von GunnarPetite, 38

Für diese begrenzte Zeit, denke ich, kannst du sie ruhig zusammen zu Hause allein lassen. Wenn du bedenken hast, dass sie deine Bude zerlegen oder sich gegenseitig umbringen, kauf dir doch eine günstige IP camera. Damit könntest du aufzeichnen, was zu Hause passiert oder im Bedarfsfall auch von unterwegs überprüfen, ob das in Zukunft auch so geht.

Kommentar von Saronia ,

Danke, das wäre eine Idee. Aber der eine Kater wäre sicher todunglücklich wenn er nicht raus könnte.

Kommentar von GunnarPetite ,

Er würde es dir verzeihen und umso glücklicher sein, sobald du ihn abends dann rausließest.
Und daran würde er sich spätestens nach dem dritten Mal gewöhnt haben.

Antwort
von Gargoyle74, 27

Frage doch nach einem Katzensitter. Die bieten sich doch überall an. Mach Aushänge nach solchen.Oder frage auch in der Nachbarschaft,ob jemand etwa 1 Stunde am Tag Zeit für sie hat.....

Antwort
von Goldmine452, 37

Am besten irgendjemand passt auf die beiden auf. Nachbar oder so^^ aber lieber nicht alleine lassen das isr so als wenn du ein kleines kind alleine lässt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten