Frage von KayneAnunk, 103

Wie lange kannst du alleine sein, bevor du dich einsam fühlst?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von rolfmengert, 31

Diese Frage ist etwas zu allgemein gehalten, weil das Alleinsein nicht ausreichend beschrieben wird. 

Alleinsein kann z.B. bedeuten, dass man momentan keine tiefgehende emotionale Beziehung zu jemandem hat, aber trotzdem mit Freunden in Kontakt steht. Alleinsein kann aber auch heißen, dass man nicht einmal lose Beziehungen hat, weil man z.B. gerade berufsbedingt den Wohnort gewechselt hat und noch niemanden kennt, aber auch die ehedem bestehenden Kontakte so lose waren, dass kein Bedürfnis nach viel E-mail-Kontakten oder Telefonaten besteht. Alleinsein kann schließlich auch vorliegen, wenn man nahezu bindungsunfähig ist, weil eine frühkindliche Störung manifest geworden ist, die bei jeder "drohenden" Nähe zu einem Partner gleich mit Flucht reagiert.

Wenn man nun wenig mit sich selber anfangen kann, d.h. nicht in private Studien, Hobbys oder in ein Vereinsleben eingebunden ist, sondern die nicht berufsgebundene sog. Freizeit als öde erlebt, dann können Einsamkeitsgefühle ganz schnell ins Bewusstsein aufsteigen, man kommt in Grübelphasen, Selbstzweifel, depressive Anwandlungen oder sucht Trost in Drogen, Alkohol oder flachen Fernsehfilmen. 

Und eben auch hier lässt sich nicht sagen, wie tief dann jemand in so eine Lebenssituation gerät und wie gravierend das Leidensmoment sich dann ausbildet. Und die weiter führende Frage wäre dann noch, wie viele Chancen der betreffende hat, sich selbst aus dieser Situation wieder heraus zu bringen, indem er Initiativen entwickelt, die diesen Zustand beenden könnten.

Aus diesen Überlegungen kannst Du ersehen, dass man zu Deiner Frage eigentlich nur in verschiedene Richtungen überlegen, aber eben keine irgendwie definierte Antwort erwarten kann.

Antwort
von heidemarie510, 57

Seeehr seeehr lange! Wochenlang! Ich bin gern allein für mich. Als ich sehr viel jünger war, konnte ich auch gut mit vielen Menschen zusammen sein, war aber schon immer ein Einzelgänger.

Antwort
von Hatelove16, 68

kommt auf dich selbst an. jeder wird schneller oder auch langsamer einsam. aber länger als ein paar monate ohne kontakt , kann man nicht aushalten .

Antwort
von Scren, 36

Ich bin gerne alleine, aber fühl mich schnell einsam. (verstehe mich selber nicht)

Antwort
von Bellaa1210, 43

Solange, wie ich allein sein möchte.
Wenn man allein sein will ist es gut,
Aber wenn man allein sein muss ist es nicht gut. 😁

Kommentar von KayneAnunk ,

Da stimme ich dir zu.

Antwort
von User5217, 29

Ich bin eigentlich sehr gerne alleine, aber so komplett alleine wollte ich auch nicht sein :D
Ich sag es mal so, ich habe eben gerne meine Ruhe

Kommentar von KayneAnunk ,

Ist cool, wenn du dich alleine wohlfühlst. Allein sein und Einsamkeit ist ja nicht das Gleiche

Kommentar von User5217 ,

Ja da hast du recht. Ich bin was das angeht aber ziemlich seltsam und es kommt bei mir immer drauf an wie Meine allgemeine Stimmung ist

Antwort
von amiliii, 10

sache der einstellung..

Antwort
von marina2903, 27

tagelang, da kann ich tun und lassen was ich will und keiner nervt

Antwort
von dilaaann91, 29

Nicht lange ich bin gerne und viel unter Menschen 😊 alleine fühl ich mich überhaupt nicht wohl

Antwort
von Kimys, 51

Oh man... Ich habe es mir so angewohnt, dass ich gut alleine klarkomme. Ich brauche keine Menschen um mich. Immerhin kommst du alleine auf die Welt und gehst auch alleine... 

Kommentar von Emelina ,

Immerhin kommst du alleine auf die Welt

Wie soll das funktionieren? Zumindest die Mutter muss doch während der Geburt auch anwesend sein... ;)

Kommentar von Kimys ,

Das ist eine Redewendung du Schlaumeier! :) Nimmst du jedes Wort so wie es gesagt wird? Ich denke man weiß schon was ich meine! 

Antwort
von neurodoc, 43

50 Jahre, habs aber noch nicht ausprobiert

Antwort
von LordPhantom, 41

1 Monat

Antwort
von sunnyhyde, 42

tage-wochenlang

Antwort
von 4nn4l3n4, 19

1-2 wochen