Frage von Remo9999, 88

Wie lange kann man WIN7 noch kaufen?

Ich möchte mir bald einen neuen Laptop kaufen mit Windows 7. Wie lange wird es dieses Betriebssystem noch zu kaufen geben?

DANKE!

Expertenantwort
von Limearts, Community-Experte für PC, 55

Verkauft noch etliche Jahre. Der offizielle Support endet Anfang 2020. Ab da kann die Nutzung des Systems in Hinblick auf dessen langfristige Sicherheit nicht mehr empfohlen werden. Trotzdem wird man selbst dann noch Restposten von OEM-Lizenzen auf verschiedenen Plattformen antreffen.

Fraglich ist eher: Unterstützt das Modell das Du ins Auge fasst auch WIndows 7 (sofern es nicht mit diesem ausgeliefert wird)? Gerade bei Fertig-PCs sparen sich die Hersteller den Treiber-Support für Systeme die älter sind als das von Haus aus mitgelieferte. Das kann dazu führen dass bestimmte Funktionen oder Komponenten nicht oder nur eingeschränkt nutzbar sind. Ein entsprechender Treibersupport sollte im Zweifelsfall vor dem Kauf überprüft werden.

Auch für langfristige Anschaffungen werden ältere Systeme ein zweischneidiges Schwert, nachdem der für Spieler wichtige DirectX-Support nur in neuen Systemen gegeben ist und Microsoft schon ankündigte neuere Hardware künftig nur für Windows 10 zu supporten.

Kommentar von Remo9999 ,

Danke für die Infos! Ich werde mir einen Laptop mit vorinstalliertem System kaufen!

Kommentar von Limearts ,

In diesem Fall können der zweite und der dritte Absatz getrost außer Acht gelassen werden. Jedoch wird die Auswahl von Notebooks mit vorinstallierten Win7 wahrscheinlich nicht unbedingt bis 2020 reichen. Bereits jetzt ist die Zahl der Modelle vergleichsweise gering geworden. Vermutlich dürfte es bereits 2018 schwierig werden neue Geräte mit diesem System vorinstalliert zu erwerben.

Antwort
von Zickiboi, 55

Windows 7 wird bis zum 14. Januar 2020 mit Updates versorgt. Ich nehme mal an dass es auch so lange verkauft wird.

Antwort
von groygroy, 38

Also win7 wird noch viele Jahre zu kaufen sein, man kann ja selbst win95 noch kaufen, hab mir ja erst win98 für mein alten Laptop besorgt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten