Frage von Herold 21.03.2008

Wie lange kann man sich oder andere Personen noch als "Junger Mann" bezeichnen?

• Antwort von solf1 21.03.2008
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kann man nicht beantorten! Zwischen 20 und 85 ist alles möglich.

• Antwort von cathystraum 21.03.2008
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn ein flotter 50jähriger vor mir steht, bezeichne ich ihn schon mal als junger Mann. Es kann aber auch passieren, dass ich einen 40jährigen Anzug und Krawattenträger als Herr bezeichne. Kommt auch auf die Situation an.

• Antwort von Shira 21.03.2008

Erfahrungsgemäß werden doch gerade die älteren Semester mit "Junger Mann" oder "Junge Frau" angesprochen.

• Antwort von mitra54 21.03.2008

Bis 30/35. Kommt immer darauf an wie alt der jenige ist, der das sagt. Für einen 80jährigen ist ei 50jähriger auch noch ein junger Mann.

• Antwort von Qetan 21.03.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich denke spätestens ab 35 wirkt es eher herablassend.

• Antwort von liliana91 21.03.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Manchmal werden kleine Kinder so bezeichnet. Ich bin nicht sicher, ob es Anklang bei Jugendlichen oder älteren findet, es sei denn es ist scherzhaft gemeint.

• Antwort von suzee 22.03.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

In Berlin bezeichnet man einen Dritten, von dem man spricht, grundsätzlich als "jungen Mann" bzw. "junge Frau", und keinen scheint das zu wundern, selbst wenn es sich um eine Person über 80 handelt. Find ich eigentlich ganz charmant, hat nichts Abwertendes, soweit ich weiß... ;-)

Und ansonsten würd ich sagen, man kann ruhig differenzieren: das biologische Alter entspricht ja bei den meisten Menschen nicht dem EMPFUNDENEN....

• Antwort von rebegtar 21.03.2008

Meiner Meinung nach hängt es davon ab, ob man als "junger Mann" bezeichnet werden kann oder nicht, wie alt das Gegenüber verglichen mit dem eigenen Alter ist. Steht jetzt zum Beispiel ein 50 Jähriger vor einem 80 Jährigen , so würde ich sagen, dass der 80 Jährige diesen locker noch als jungen Mann bezeichnen kann. Andersherum ist das ganze meiner Meinung nach allerdings fraglich.

• Antwort von Wolpertinger 21.03.2008

so lange Mann sich so fühlt

• Antwort von DerTroll 21.03.2008

Du, diese Frage kam etwas anders formuliert eben schon einmal!

• Antwort von carlotte 21.03.2008

Ab 50 würde ich meinen. Vorher sieht das sowieso jede/r.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!