Wie lange kann man sich oder andere Personen noch als "Junger Mann" bezeichnen?
Ich meine hier nicht das persönliche Empfinden, sondern wie etwa "die Anderen" darauf reagieren würden, wenn sie das tatsächliche Alter wissen oder lesen.
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Kann man nicht beantorten! Zwischen 20 und 85 ist alles möglich.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn ein flotter 50jähriger vor mir steht, bezeichne ich ihn schon mal als junger Mann. Es kann aber auch passieren, dass ich einen 40jährigen Anzug und Krawattenträger als Herr bezeichne. Kommt auch auf die Situation an.
Kommentar von HeroldHerold 21.03.2008Danke, kommt meinen Empfindungen nahe. Ich dächte, früher mal gelesen zu haben, dass man 44 Jahre als Maßstab angab. Aber wie gesagt, das ist Ermessenssache!
-
-
Erfahrungsgemäß werden doch gerade die älteren Semester mit "Junger Mann" oder "Junge Frau" angesprochen.
Kommentar von solf1solf1 21.03.2008Spricht Madame aus eigener Erfahrung? :-))
Kommentar von ShiraShira 21.03.2008Nö, ich wurde noch nie so angesprochen, du vielleicht? :-))
Kommentar von KnowledgeKnowledge 21.03.2008Shira, du bist ja auch noch ein junges Mädchen...ggg
Kommentar von HeroldHerold 21.03.2008Es gibt aber auch im Deutschen keine geeigneten "Ersatzworte", die man für gleiche Zwecke verwenden könnte, ohne dass etwas negatives durchklingt.
-
-
Bis 30/35. Kommt immer darauf an wie alt der jenige ist, der das sagt. Für einen 80jährigen ist ei 50jähriger auch noch ein junger Mann.
Kommentar von HeroldHerold 21.03.2008Ja, ich denke auch, das ist eine Ermessensfrage.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich denke spätestens ab 35 wirkt es eher herablassend.
Kommentar von HeroldHerold 21.03.2008Nun ja, muß man so hinnehmen.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Manchmal werden kleine Kinder so bezeichnet. Ich bin nicht sicher, ob es Anklang bei Jugendlichen oder älteren findet, es sei denn es ist scherzhaft gemeint.
Kommentar von HeroldHerold 21.03.2008Ja, danke, aber in diesem Falle bezog es sich (ausnahmsweise) mal nicht auf Kinder.
-
Antwort von suzee 22.03.20081 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
In Berlin bezeichnet man einen Dritten, von dem man spricht, grundsätzlich als "jungen Mann" bzw. "junge Frau", und keinen scheint das zu wundern, selbst wenn es sich um eine Person über 80 handelt. Find ich eigentlich ganz charmant, hat nichts Abwertendes, soweit ich weiß... ;-)
Und ansonsten würd ich sagen, man kann ruhig differenzieren: das biologische Alter entspricht ja bei den meisten Menschen nicht dem EMPFUNDENEN....
Kommentar von HeroldHerold 22.03.2008Besten Dank suzee, für die interessante Antwort. Hast Du schön formuliert. Ich bin auch immer wieder gern in Berlin, aber leider viel zu selten, da ich dort fast niemanden kenne.
-
-
Antwort von rebegtar 21.03.20081 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Meiner Meinung nach hängt es davon ab, ob man als "junger Mann" bezeichnet werden kann oder nicht, wie alt das Gegenüber verglichen mit dem eigenen Alter ist. Steht jetzt zum Beispiel ein 50 Jähriger vor einem 80 Jährigen , so würde ich sagen, dass der 80 Jährige diesen locker noch als jungen Mann bezeichnen kann. Andersherum ist das ganze meiner Meinung nach allerdings fraglich.
Kommentar von HeroldHerold 21.03.2008OK, danke, also es bleibt jedem selbst überlassen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
so lange Mann sich so fühlt
Kommentar von HeroldHerold 21.03.2008Ja, Mann fühlt sich noch so.
Kommentar von WolpertingerWolpertinger 21.03.2008naja dann?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Du, diese Frage kam etwas anders formuliert eben schon einmal!
Kommentar von HeroldHerold 21.03.2008Aber nicht von mir. Klar, mir kam dann gleich dieser Gedanke, weil ich oft als "junger Mann" angesprochen werde.
-
Ab 50 würde ich meinen. Vorher sieht das sowieso jede/r.
Kommentar von HeroldHerold 21.03.2008Danke!
Ok, dann bin ich bis 85 beruhigt!