Bella73 am 08.03.2009 um 10:08 Uhr
Ich hab im Kühlschrank noch 2 vergessene Becher Quark (20%) gefunden. Das MHD ging bis 13.01.09. Schimmeln tut er nicht. Würdet Ihr ihn noch verwenden?

vorsichtig kosten, wenn er normal schmeckt würde ich ihn noch essen. was soll schon passieren, sauer ist er ja schon und solange er nicht schimmelt.

Wenn er weder sauer riecht noch krümelig ist, Geschmacksprobe: Säuerlich oder Bitter? alles nein dann, ja
Wenn er auch geschmacklich noch i.O. ist, würde ich ihn noch verwenden. Allerdings dann auch baldmöglichst. Das Mhd ist ja schon etwas länger überschritten. Aber Mhd heißt ja nicht umsonst MINDESTENS haltbar, nicht höchstens!
Bella73 am 8. März 2009 10:13 Er riecht und schmeckt wie eben Quark riecht und schmeckt. Ich würde ihn heute als Kuchenfüllung (mitgebacken) verwenden.

riech erst dran wenn er verdorben ud muffig riecht:weg damit.Wenn nicht :ein bisserl kosten und wenn er noch nach quark riecht,kannst du ihn noch verwenden

wenn er nicht sauer ist, ja. Das Datum sagt ja nur aus, dass er mindestens bis 13.01.09 haltbar ist, d. h. er kann auch länger haltbar sein.

Nimm ihn für einen Quarkkuchen, aber probier ihn vorher erst einmal.
Bella73 am 8. März 2009 10:14 Genau das hatte ich vor. Danke!
hartzerroller am 8. März 2009 10:16 mach noch etwas Obst rein, schmeckt besser.
Bella73 am 9. März 2009 12:14 Ich hab jetzt gestern einen "Faule-Weiber-Kuchen" mit Birnen gemacht und er war superlecker! Hat auch keiner von uns Magenbeschwerden bekommen oder so!

Du kannst dir davon eine Quarkmaske machen! Einfach etwas Honig dazutun und auf´s Gesicht schmieren!
Bella73 am 8. März 2009 10:20 Auch 'ne gute Idee!

also, wenn ich kein Geld hätte und Hunger hätte, würd ich ihn essen. Aber so würd ich ihn nicht essen, weil, auch wenn er noch so gut aussieht. Wenn er abgelaufen is, dann is er irgendwie verschimmelt, auch wenn man dsa nicht sieht. Deswegen würd ich das Risiko nicht eingehen und so was noch essen, da es sonst zu Nebenwirkungen kommen kann.

Nein, der Quark ist ja seit fast 2 Monaten abgelaufen, ich schmeiß alles weg , was "drüber" ist.

Ich bin bei so was immer extrem vorsichtig. Entsorge ihn doch lieber.

Quark ist sehr leicht verderblich, also eine Messerspitze davon probieren, wenn er noch nicht alt schmeckt kann er verwendet werden, z.B. als Käsekuchen oder Quarkbuchteln

Möglicherweise schmeckt der Quark inzwischen etwas sauer, dann ist er nicht mehr so gut zum Essen geeignet, verdorben ist er allerdings nicht, wenn er nicht schimmelig ist. Ich würde iohn nur im Notfall noch essen.
Hast du einen begehbaren Kühlschrank,das du den Quark erst jetzt gefunden hast ?
Bella73 am 8. März 2009 10:18 lach Nö, soooo groß ist er auch nicht. Aber wenn immer was anderes davorsteht..... Allerdings hab ich noch nie 2 Monate lang was "vergessen"!

klar, die Haltbarkeitsdaten sind ja nur zur Sicherheit und stellen das Ende der Gewährleistung da. Wenn er noch in Ordnung ist, verbrauchen