Frage von ayeitsme, 42

Wie lange kann man Nasentropfen benutzen?

ich habe seit 2 tagen wieder schnupfen und habe Nasentropfen benutzt die ich vor vielleicht 5 Monaten gekauft habe. Das Datum ist noch nicht abgelaufen aber drauf steht das man es nicht länger als 1 Monat nach erstmaligem Gebrauch verwenden soll. Ist das jetzt schlimm? oder wieso sollte man es nicht länger verwenden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chillersun03, Community-Experte für Medizin, 31

Das Problem ist, dass die Nasentropfen nach dem Anbruch nicht mehr steril sind. Das ist aber kein Problem, Nasentropfen stellen kein Nährmedium für Keime da, darin kann sich also nicht wirklich etwas vermehren. 

Wenn du mit deinem Finger in der Nase bohrst, schleppst du hundert bis tausendmal mehr Keime in deine Nase als je in den Nasentropfen sein könnten. Deshalb kann man Nasentropfen auch noch Monate später gefahrlos verwenden. Die Verkeimung stellt bei Nasentropfen kein Problem dar. (Bei Augentropfen o.ä. aber schon)

Antwort
von wewog, 18

Also ganz ehrlich: darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht und Nasensprays immer so lange benutzt, bis der Behälter leer war. Mir ist dabei noch nie was passiert.

Ich hab ne leichte Allergie, deshalb nehme ich das Zeugs "relativ regelmäßig" (ja, schon mit Pausen, ich kenne die Auswirkungen auf die Nasenschleimhaut)   :)

Aber wie gesagt: nie was passiert.

Antwort
von Aliha, 28

Es besteht die grundsätzliche Gefahr, dass die Flüssigkeit inzwischen verkeimt ist. Deshalb sollen die Tropfen nach dem Öffnen nicht länger als einige Wochen verwendet werden.

Kommentar von ayeitsme ,

was könnten die Folgen sein?