5

Wie lange kann man Kindern die Geschichte vom Christkind, das die Geschenke bringt, erzählen?

Frage von hausmann hausmann

Wann bekommen die Kinder mit, daß die ELtern letztendlich die Geschenke machen? Sollte man in der heutigen Zeit überhaupt nicht besser die Wahrheit sagen? Ich meine, daß wir uns sinnbildlich etwas schenken, weil uns an diesem Tag etwas geschenkt wurde...? (Jesus) Ich denke, die Kinder sind heute einfach aufgeklärter, allein durch das Fernsehen und die Freunde und und und.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 4
    Antwort von thebrain thebrain

ich meine auch, die kinder finden früh genug die wahrheit raus. lass sie die zeit genießen wo sie ihre wunschzettel ans christkind schreiben.

Kommentar von kiramarie kiramariekiramarie

Stimme dir voll zu. Das bringt auch uns den Zauber der Weihnachtszeit wieder ein wenig zurück.Ich kannte mal eine Familie, die hielten auch nichts von der Christkind-Geschichte u. fuhren jedes Jahr kurz vor Weihnachten mit ihren damals noch kleinen Kindern in ein großes Spielzeuggeschäft, dort durften sie sich ihre Geschenke aussuchen.Die wurden dann im Beisein der Kinder gekauft u. lagen Tage später untern Baum. Fand ich einfach schrecklich. Diesen Kindern fehlt doch ihr ganzes Leben lang eine sehr schöne u. spannende Erinnerung.

• 4
    Antwort von solf1 solf1

Lass sie doch Kinder sein und das Fest geniessen.. Wieso machst du dir überhaupt solche Gedanken? Die Kinder werden genauso gerne angelogen wie wir alle! Gruss Solf

Kommentar von manni1937 manni1937manni1937

Hallo Solf, ich habe gerade Deinen "nikname" rückwärts gelesen und denke an einen ehemaligen Schulkameraden dessen Familienname Blum war und der vom Lateinlehrer nur Flos genannt wurde.Warst Du vielleicht im Raum Hagen-Wuppertal zu Hause ?

Kommentar von solf1 solf1solf1

Nein! Ich bin doch Schweizer! Meine Freundin in Amerika hiess Solf. Sie stammt aus einem altehrwürdigen HH Geschlecht! Die Familie ist seit 3 Generationen in Peru.. habe noch immer sehr guten Kontakt zur ganzen Familie! Gruss Solf

Kommentar von manni1937 manni1937manni1937

Ich grüße zurück.

• 2
    Antwort von ruthchen ruthchen

Als ich vor paar Jahren einer meiner Nichten (4-jährig) eine Christkind-bringt-Geschenke-Geschichte erzählt habe, hat sie mich an der Hand genommen und gesagt: ich muß Dir was schlimmes sagen, aber Du darft nicht traurig sein: Es gibt gar kein Christkind, das Geschenke bringt :-)
    Ich persönlich finde Geschichten schön. Welche wahr sind und welche nicht so ganz, finden die Kleinen schon selbst raus.

• 2
    Antwort von barnabas barnabas

Wir erzählen unseren Kindern den Grund für Weihnachten. Dabei verzichten wir darauf, irgendjemanden für die Geschenke "verantwortlich" zu machen. unseren Kindern (9 und 6) ist klar, dass weder der Weihnachtsmann noch das Christkind die Geschenke bringen. Weil Gott uns mit dem Jesuskind ein großes Geschenk macht (der Retter ist da), feiern wir jedes Jahr und beschenken uns, um an diese Freude zu erinnern. So wird die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel gelesen oder erzählt oder mit Playmobil nachgestellt. Damit fahren wir ganz gut.

Gruß Barnabas

Kommentar von koira1975 koira1975koira1975

Ich finde das klasse mit dem Playmobil;-)

• 1
    Antwort von kiramarie kiramarie

Unsere Jüngste ist 7 und glaubt noch fest ans Christkind u. den Nikolaus. Und wie ich mitbekommen habe, ihre gleichaltrigen Freundinen größtenteils auch noch. Und ich finde das gehört dazu. Ich erinnere mich noch genau an meine eigene Kindheit, wie spannend ich das alles fand, dieses Kribbeln am Heiligabend o. am Nikolaustag, wenn plötzlich die Tür einen Spalt breit geöffnet wurde u. Nüsse ins Zimmer geflogen kamen (machte meine Oma wurde mir Jahre später erzählt)o. das Geraschel hinter verschlossenen Türen. War da spannend! Das vermisse ich heute so sehr.Daher bin ich so froh, das zumindest meine Jüngste noch ans Christkind glaubt u. mit glänzenden Augen am Fenster steht u. davon überzeugt ist, das die Engelchen backen, wenn der Himmel gerötet ist. Ich lass sie auch in dem Glauben, irgendwann wird sie´s selbst herausfinden...Solange man Phantasie hat, gibts´auch das Christkind.

lieb,danke! DH

• 0
    Antwort von gabiii gabiii

Unsere grosse Tochter ist 20 J. und hat ernsthaft an den Weihnachtsmann bis zu ihrem 9 Lebenj. geglaubt. Als sie dann mitbekam, dass es Flunkerei ist hat sie ert einmal rumgeschimpft. Aber nur ganz kurz. Heute sagt sie oft wie schön es war an den Weihnachtsmann zu glauben und ihrer fast 2 jährigen Tochter möchte sie diesen Glauben auch lange erhalten. Wir haben dann später nochmal Nachwuchs bekommen. Unsere Söhne sind 8 J. und 4J. alt und glauben auch noch fest daran. Es ist schön, denn jetzt fangen sie schon an zu beraten, was auf den Wunschzettel kommt und wie schön dieser gestaltet werden soll. Bei uns nimmt der Wichtel, der in der Nacht zum 01.12. den Adventskalender bringt nämlich den Wunschzettel mit und gibt ihn beim Weihnachtsmann ab. Ganz ehrlich ist es auch für meinen Mann und mich immer eine warmherzige Freude die Kinder zu betrachten dabei.

• 0
    Antwort von lux23 lux23

Ich tendiere zur Wahrheit, daher würde ich Kindern nicht solche Lügenmärchen erzählen und dabei so tun als wäre es die Wahrheit.

verzeihst du mir, wenn mich das traurig macht?

Kommentar von lux23 lux23lux23

da müsstest eher du mir verzeihen.

Kommentar von RolfHoegemann RolfHoegemannRolfHoegemann

Lux, das sind doch keine Lügenmärchen, das gehört einfach zum Kind-Sein dazu. Genau wie das irgendwann entdecken, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt.

Das sehe ich differenzierter. Weihnachten gehört zum Kindsein, nicht aber der religiöse Aspekt, sondern das Familienfest.

sehr differenziert..! Du musst einen extrem hohen IQ haben! Da komm ich nicht mehr mit!

halb so wild, 125 sollte durchaus übertreffbar sein ;o)

NEIN! Du bist die BESTE! Chapeau.. nur es ist auch schade für deine Kinderlein..

• 0
    Antwort von divel0 divel0

Also ich würde sagen solange die Kinder noch den Glauben haben, sollte man den ihnen auch lassen. Ist doch für uns Eltern auch schön. Je später sie es wissen umso später geht die Vorfreude verloren. Jeder kennt es, dieses ach Mutti kann ich haben, ist dann zu Weihnachten..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.