Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wenn sie richtig gelagert werde (kühl, trocken, dunkel) halten die ziemlich lange

Wenn man sie kühl und dunkel lagert 3-6Mon.
länger

bis sie grün sind
teppichhai am 20. Februar 2009 09:53 OK, und wie lange dauert das?
wenn Du sie ins Licht legst, sind sie in drei Tagen grün
buebue am 20. Februar 2009 09:54 siehe nächste antwort
Malkia am 20. Februar 2009 09:54 Die werden doch nicht grün, wenn, dann waren sie es schon vorher.
eltenjohn am 20. Februar 2009 09:55 im Licht werden sie grün !
Malkia am 20. Februar 2009 10:03 Hast recht, eltenjohn. habe ich auch nicht gewußt, na ja, bei mir wurden noch keine Kartoffeln grün während der Lagerung.
Solanin ist eine schwer lösliche, leicht bitter schmeckende Substanz, die in einigen Nachtschattengewächsen wie Kartoffeln und Tomaten gebildet wird. In größeren Mengen ist Solanin vor allem in unreifen oder durch Lichteinwirkung grün gefärbten Kartoffeln enthalten - deshalb ist die richtige Lagerung sehr wichtig.
Quelle: was-wir-essen.de
nein,die werden nicht grün
Aemmie am 20. Februar 2009 09:56 lol. Ist eine neue Sorte, erst reif, dann werden sie grün und bilden sich zurück. grölll
Aemmie am 20. Februar 2009 09:57 Die verdient schon allein der Unterhaltung wegen, ob richtig oder falsch einen DH
eltenjohn am 20. Februar 2009 10:02 lach doch, sie werden grün !@Aemmie
Aemmie am 20. Februar 2009 10:08 wann denn? wenn sie keinem Blüten tragen und dann wieder knollen Bilden. Meine liegen im Licht und ies ist noch keine Grün geworden. es sei es ist eine neue sorte so wie grüne Tomaten, aber die erntet man ja auch vor der reife... lach mich weg
Kühl, dunkel und trocken gelagert bis zur nächsten Kartoffelernte, also bis zu ca. 10 Monate.
20DaSa03 am 20. Februar 2009 09:55 Seltens bei der Qualität aus den Supermärkten wenn dann vom Bauern.
Dann sind sie aber so schrumpelig,die bekommst du nicht gschält
konny27 - wenn sie direkt nach der Ernte von Anfang an richtig gelagert werden, werden sie nicht so schrumpelig
Leider gibt es heutzutage nicht mehr an so vielen Stellen die richtigen Lagermöglichkeiten.
Und - 20DaSa03 - schon mal gar nicht im Supermarkt.
20DaSa03 am 20. Februar 2009 12:50 Verstehe dein Kommentar nicht? Was seltens im Supermarkt nicht? Hast du mein Komentar richtig gelesen???

Kühl und trochen - den ganzen Winter, aber Kein Frost

wenn sie schrumpel und sich nicht mehr glatt abschälen lassen mit einem scharfen Messer,d ann solltest Du sie entsorgen. Bei richtiger Lagerung kann man Kartoffeln im allgemeinen sehr lange Lagern,

eigentlich kann man sie lagern, bis sie faulen. Dann gibt es Sorten, die sich für ein Jahr lang im Keller einlagern lassen.
Aemmie am 20. Februar 2009 09:59 oder so ;)))
Man nennt solche Lagerstellen auch Mieten, darin können Kartoffeln solange gelagert werden bis neue da sind, das sofern diese Miete richtig angelegt wurde.

wenn sie wurzel schlagen solltest du sie wegschmeißen.
ABer aufpassen, wenn sie zukalt haben dann sind die sofort hin. Werden dann sehr weich und schmecken süsslich.
genau
die Bauern haben ja früher auch das ganze Jahr über Kartoffeln gegessen
Ernte im Oktober - Kartoffeln einlagern - nächste Ernte frühestens Ende August
Ja die Lagerzeit bei Bauernkartoffeln ist länger ABER nicht bei Supermarktkartoffeln. Die haben einfach längere Transportwege hinter sich!