Frage von DasalteEgo, 62

Wie lange kann man Jahreslinsen im Auge lassen?

Ich bin ein wenig verwirrt. Werden Jahreslinsen so genannt weil das ihre maximale Lebensdauer ist, oder bedeutet das, das man die so lange drinnen lassen kann? Bin komplett unerfahren und würde mir gerne in naher Zukunft 1 jahreslinsen mit einem Farbton zulegen.

Antwort
von CATFonts, 35

Die heißen so, weil sie (mit guter Pflege in den hierzu angebotenen Pflege- und Desinfektionsmitteln so lange halten.

Drin lassen, und dann noch ein ganzes Jahr geht generell nicht, da die Luinse ja die Sauerstoffversorgung der Hornhaut stört, und sich diese dann in der Nacht erholen muss, zudem würden sich bei so langer Tragezeit Bakterien zwischen Auge und Linse ansammeln, da die Linse ha auch die „Wäsche“ der Hornhaut durch Tränenflüssigkeit verhindert.

Wer also die Linse so lange im Auge lässt, braucht sich nicht zu wundern, wenn bald Blindenschrift erlernt werden muss ...

Antwort
von aseven79, 21

Jahresfarblinsen sind der allerschlimmste MIst, den du deinen Augen antun kannst. Bitte wende dich an einen Augenoptiker, der wird dich seriös beraten und die Beschaffenheit deiner Augen und deine Bedürfnisse und Wünsche dabei berücksichtigen. Zu dem Thema kannst du Laienmeinungen aus irgendwelchen Internetforen voll vergessen.

Und zu deiner Frage: Jahreslinsen werden täglich herausgenommen und halten bei guter Pflege ein Jahr. aber heutzutage trägt solche Linsen kaum noch jemand. Es gibt keinerlei Vorteile bei dieser Linsenart, denn für fast alle denkbaren Werte gibt es heutzutage schon Monats- oder sogar Tageslinsen, und es ist immer besser, wenn man einen schnelleren Austausch hat und schnell wieder eine frische Linse tragen kann. Alles andere führt früher oder später zu Komplikationen

Antwort
von jackycoke, 35

Man sollte Linsen nach 12h aus dem Auge entfernen und in einen behälter mit linsen Reinigungsmittel legen. Du kannst sie dann ca 1 Jahr lang benutzen.

Kommentar von DasalteEgo ,

Ah ok, schade eigentlich hatte schon gehofft ich kann die so lange drinnen lassen. :/

Kommentar von rosacanina45 ,

Das finde ich gut. Ich überlege nämlich nochmal umzuschulen. Ich mache eine Blindenschule auf. Du bist ganz sicher nicht der einzige Mensch mit dieser Unerfahrenheit und ich wittere ein lukratives Geschäft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten