Hallo erhalte sozialhilfe habe kinder im alter von 9,6, 3 jahren wie lange kann ich nicht arbeiten meine tochter ist mir zu klein um es in den kindergarten zu geben ??? bis zu welchem alter kann ich warten ab welchem jahr ist es pflicht ??? mfg

Wieso ist Dir Deine Tochter zu klein?Sie kann doch mit 3 Jahren in den Kindergarten gehen!

Spätestens wenn dein Kleinstes 3 Jahre (also "Kindergarten-reif")ist musst du dich normaler Weise auf alle zumutbaren Stellen, die dir das Amt zu Bewerbungszwecken zuschickt, bewerben. Dabei ist aber natürlich zu beachten, dass bei 3 Kindern die "Zumutbarkeit" relativ ist grins
Also wenn der Kindergarten um 8.00 Uhr öffnet, und dein Kind bis 12.00 Uhr hingehen würde, könntest du in der Zeit der Betreuung arbeiten. ist aber fraglich, ob du nen 3 std/Tag -Job findest (Fahrtzeiten zum/vom Arbeitsplatz müssen ja auch mit eingerechnet werden...)
Du musst grundsätzlich keien Ganztagsjob annehmen, bevor nicht dein jüngstes Kind das 12. Lebensjahr abgeschlossen hat.
Aber ich denke, dass es zum größten Teil auch auf den jeweiligen "Fallmanager" ankommt, inwieweit der mitdenkt...
P.S.: Kindergarten is wichtig für die Kleinen!!! Auch schon mit 3!
Luise am 25. März 2008 07:46 DH

Mit 3 Jahren ist man durchaus kindergartenreif. Es hilft dir nichts es aufzuschieben, - greif an und arbeite. Es wird nicht besser mit dem Aufschieben, sondern schlimmer.
Im Kindergarten meiner Tochter werden schon zwei jährige aufgenommen, da die Mütter arbeiten gehen müssen. Einen halben Tag im Kindergarten zu verbringen, damit du wenigstens einen Teil eures Unterhaltes selber bestreiten kannst, wird deiner Tochter gut tun !!
Leyah am 25. März 2008 08:50 Haste Recht!
Vorallem tut es einem selber auch gut, sein eigenes Geld zu verdienen!
Und Kinder BRAUCHEN den Kindergarten, von wegen soziales Umfeld und lernen mit anderen umzugehen usw, usw...
Kann man nicht früh genug mit anfangen, ist meine Meinung
Also ich hab noch nie gehört, dass es einem Kind geschadet hätte, ganz im Gegenteil...
DH