Ich habe einen tiefgefrorenen Braten im Eisfach liegen. Wie lange kann ich diesen dort aufheben? Es ist ein Eisfach mit drei Sternen.

ganz mager = 12 Monate, mager = 6 Monate, fett = 3 Monate sehr fett = 6 Wochen
Fettes Fleisch schmeckt sehr schnell ranzig, ist dann zwar noch genießbar, aber kein wirklicher Genuss mehr.
Hmm, das mit der Ranzigkeit stimmt. Das Fett wird ranzig und mehr Fett bedeutet auch mehr Ranzigen Geschmack. Aber wichtiger als der Fettanteil ist meiner Meinung nach das Fettsäuremuster und das ist abhängig von der Tierart. Schwein hat mehr ungesättigte Fettsäuren als z.B. Rind, diese neigen eher zum Ranzigwerden. Als Faustregel sagt man Schweinefleisch max. 6Monate und Rindfleisch max. 12 Monate bei -18Grad Celsius. Temperaturerhöhung um 5 Grad bedeutet ungefähr eine verdoppelung der Biochemischen Vorgänge in dem Fall also eine Halbierung der Haltbarkeit. Kommt also auf Tierart und Temperatur an und evtl. Temperaturschwankungen durch häufiges öffnen. Grundsätzlich gilt natürlich: Je kürzer die Lagerzeit umso besser die Qualität. Aber selbst überlagertes Fleisch, tiefgefroren wohlgemerkt, stellt keine Gesundheitliche Gefahr dar, es führt lediglich zu dem ranzigen Geschmack.
Ich würde jedes Fleisch was man selber einfriert nicht länger als drei Monate im TKschrank lassen.Denn jedes selbsteingefrorene Fleisch verliert spätestens nach 3 Monaten an Geschmack. Es sei denn man hat die Möglichkeit es vernünftig Schock zu gefrieren.
Der Hobbykoch meint : Perfekt. 5 D