Frage von Hochzeit2011, 91

Wie Lange kann man den Makler hinhalten?

Ich brauche mal ganz dringend euren Rat. Ich bin im moment auf Wohnungssuche und habe mir auch schon welche angeschaut. Am Mittwoch habe ich eine besichtigt die mir auf anhieb gefiel und auch dort alles passte. Habe dem Makler schon gesagt das ich die Wohnung gerne hätte, aber aufgrund von einer Kranken Kollegin(die eigentliich die wohnung betreut) und seinem Urlaub, kommt es erst ab dem 04.04.16 zu einer entscheidung mit der vermietung. Jetzt habe ich am Dienstag noch eine Wohnungsbesichtigung und weiss nicht wie lange ich sagen kann oder warten kann wann ich mich bei dem Makler melde sofern ich mir die als 2. Möglichkeit halten will. Ich weiss natürlich das der Wohnungsmarkt ziemlich im keller ist, aber ich hoffe darauf ( was man nicht erwarten kann) das ich die erste wohnung bekomme und sollte ich die nicht bekommen und mir wohnung zwei am diestag gefallen diese dann nehme. Wie lange kann ich die Wohnung reservieren? ( Das wurde mir im vorfeld schon angeboten amTelefon). Danke für eure Antworten

Antwort
von Kuno33, 76

Wie lange eine Reservierung möglich ist, kannst Du nur mit dem Makler klären. Mach Dir klar, dass er genr die Sache abschließt. Daher besteht das Risiko, dass die Wohnung weg ist, wenn jemand anders schneller sich klar äußert.

Antwort
von Rainer60, 50

Bis der Makler einen anderen gefunden hat, so lange kannst Du ihn hinhalten!

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete & Wohnung, 70

Wie lange kann ich die Wohnung reservieren?

Kommt darauf an wie viele Interessenten es gibt. Ich als Vermieter will so schnell wie möglich einen Mietvertrag abschließen, wenn alles andere passt.

Vor Kurzem hatte ich einen Besichtigungstermin und es gab eine akzeptable Interessentin.

Sie wollte mit sich mit dem Vormieter treffen ( der sehr weit weg wohnte) um den Kaufvertrag über eine Küche abzuschließen ( er war schon unterwegs). Da rief sie an und sagte ab.

Es gibt viele mögliche Mieter die erst sagen, dass Ihnen die Wohnung gefällt und sie die Wohnung haben möchten, aber manchmal ist das nur Gerede oder sie haben noch andere Wohnungen in Aussicht.

Zukünftig werde ich einen Mietvorvertrag machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community