Frage von KeinPlan1001, 44

Wie lange kann man auf YouTube copyright Musik nutzen?

Hey ich wollte eine Chartsvorstellung machen und hätte auch schon die Lieder soweit, aber jetzt war ich mir unsicher, wie das ist, wenn ich auf YouTube copyright Musik benutze. Es gibt ja schon einige Chartshows und die haben ja immer so kurze Ausschnitte. Dürfen die das? Wenn ja, wie lange kann man dann einen Song laufen lassen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von eventhelfer, 32

Wenn du keine Rechte an der Musik hast, darfst du sie auch nicht if YouTube nutzen. Offizielle Chartshows o.ä. haben zumeist die entsprechende Erlaubnis.

Antwort
von chanfan, 22

Von welchen Charts redest du genau?

Ich nehme mal du meinst aktuelle Musik. Wenn ja, dann darfst du gar nichts benutzen. Es sei denn, du hast eine Erlaubnis, Lizenz oder etwas vergleichbares.

Antwort
von DerDudude, 29

Mittlerweile kannst du viele Songs abspielen lassen.

Weltweit werden kaum Chartlieder laufen können, aber viele sind in Deutschland abspielbar.

Die meisten davon schalten dann einfach Werbung vor dein Video und bekommen die Werbeeinnahmen.

Bevor du die Lieder benutzt, solltest du die mal in der Youtube Datenbank suchen, inwieweit und wo man die Lieder auf Youtube abspielen kann:

https://www.youtube punkt com/music_policies

Antwort
von MineKleX20, 13

Du darf die Lieder nicht einfach verwenden :) Aber 15 Sekunden von jedem Lied sind auf YT erlaubt :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community