Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

wenn dein kopf vor müdigkeit mit voller wucht auf die tastatur knallt und dein stirnlappen mit wucht vor die schädelplatte wummert, dann zurückschnellt und dein kleinhirn gequetscht wird - dann würde ich persönlich von "schädlich" sprechen.
Also ich bin öfters 12 bis 14 stunden vor dem pc aber mir geht es gut aber ich sage mal so wenn sich rückenschmerz einstellen sollte man sich lieber mal ausruhen oder ein kleinen spaziergang machen um den kreislauf in schwung zubringen oder schlafen.Aber sonst würde ich sagen müßte man sich selber endscheiden wie lange es man durch hält ich sitze schon lang davor aber da ich schon viele jahre mit pc zu tun habe kenne ich meine grenzen.
PS.:Kopfschmerzen dann finger weg vom PC.

Kommt darauf an! Bei Kindern würde ich da maximal 1 - 2 Stunden pro Tag als Höchstgrenze sehen. Dann sollten sie unbedingt Ausgleich in Bewegung, usw. suchen. Bei Erwachsenen kann man das nicht mehr so pauschal sagen. Ich z.B. sitze jeden Tag alleine schon mindestens 10 Stunden aus beruflichen Gründen vor der Kiste!

Ich sitze berufsbedingt täglich 8 Stunden vor dem PC. Dem entsprechend klage ich über Rückenschmerzen, Wasseransammlungen in den Beinen, rapide abnehmendes Sehvermögen und andere Wehwehchen.
Falls du also nicht stundenlang am Computer hängen musst, dann vermeide längere Sitzungen. Immer mal wieder zwischendurch Dehnungsübungen machen. Auch sehr hilfreich: nicht gleich zu Anfang Speis' und Trank mit zum PC schleppen. Es ist sehr viel besser, auch mal eine "Kühlschrankpause" einlegen zu müssen ;-)

schädlich für was? Augen, Rücken, vll sogar Kreislauf?
den Körper oder zu verdummen
CrazyDaisy am 19. März 2008 11:29 Fürs Verdummen reichen fünf bis zehn Minuten - das ist abhängig von den Seiten, die Du besuchst...

Das müßtest Du schon genauer definieren. Schon beim Einschalten setze ich mich dem hochgefährlichen Elektrosmog aus, dann der flimmernde Bildschirm, ein Dekubitus bildet sich je nach Beschaffenheit Deiner Haut, dann kommt es auf die Ergonomie Deines Schreibtisches und des Stuhls an. Kommt auch darauf an, was Du mit dem PC machst. Nur dadurch, daß Du an ihm sitzt, wirst Du wohl kaum Schäden zu befürchten haben... Ich könnte noch endlos über die vielfältigen Gefahren philosophieren, die von so einem Computer ausgehen...