Frage von cbadendieck,

Wie lange kann ich Unterhalt einklagen?

Hallo zusammen, wie lange kann ich eigentlich nachträglich Unterhalt einklagen?Der Vater meiner Tochter zahlt nämlich schon seit der Geburt zu wenig Unterhalt.Er liegt weit unter dem Mindestunterhalt. Ich danke für eure Antworten.

Hilfreichste Antwort von lablu,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

normaler weise kann man Unterhalt rückwirkend nur für ein Jahr nachfordern, da hättest du dich, glaub ich, eher kümmern müssen, bzw eher beim Jugendamt vorsprechen müssen

Antwort von cbadendieck,

Also ich war jetzt beim JA und man kann den Unterhalt zwar zurückfordern,jedoch muss man nachweisen,dass man den Vater jedes Jahr dran erinnert hat mal den Unterhalt überprüfen zu lassen vom JA.Da ich dies nicht gemacht habe ist es kaum möglich den Unterhalt ab Geburt zurück zufordern.Da war er mir wohl einen Schritt voraus und hat sich wohl schon vorher informiert... ALSO:Den Vater jedes Jahr schriftlich auffordern den Unterhalt vom Jugendamt zu überprüfen oder das Jugendamt dazu auffordern!!!Macht man dies und kann das auch nachweisen,kann man ihn zurück erhalten.

Antwort von jtdla,

mit pfändbaren unterhaltstitel 30 jahre

Antwort von Lissy832,

du fängst ja früh an... sorry aber wenn das schon seid der geburt so geht und das kind jetzt 5 oder 6 jahre alt ist dann verstehe ich nicht warum erst jetzt was unternommen wird... du scheinst ja bis jetzt immer gut klar gekommen zu sein mit dem geld.... warum auf einmal dann der sinneswandel? hat er denn jetzt arbeit oder ist er arbeitslos?

Kommentar von cbadendieck,

Weißt du ich dachte immer noch,dass er mal von alleine drauf kommt und es nicht dazu kommt,dass Streit entsteht.Seine Eltern wohnen nämlich gleich gegenüber und ich hatte keine Lust einen riesengroßen Streit zu haben,denn sowas verstehen die nicht...aber jetzt ist es mir egal.Irgendwann muss ich da ja mal ran.Er hat jetzt wieder Arbeit.Vorher hatte er in Schweden gearbeitet.

Antwort von Dea2010,

Geh zum Jugenedamt und beantrage Beistandschaft. Gib an, dass er mehrfach seine Arbeitsstellen gewechselt hat und dir nie die erforderlichen Einkommensnachweise beigebracht hat. Beantrag die Unterhaltsberechnung rückwirkend ab Geburt.

Das JA wird ihn auffordern, seine Einkommensnachweise vorzulegen und dann die Berechnung vornehmen. Diese Berechnung wird vom Gericht anerkannt, so dass, wenn es zum Klageverfahren kommt, dieses erheblich abgekürzt wird... weil das JA im Vorfeld schon die Nachweise beschafft hat, die Berechnung gemacht hat etc... da geht es nur noch um die reine Feststellung.

Ob und inwieweit ihm dann für die Nachzahlung Ratenzahlung gewährt wird, kann man erst sagen, wenn man den titell in der Hand hat. Der ist übrigens 30 jahre lang gültig. Du kannst dann alle 2 Jahre den GVZ losschicken und eine EV einfordern... übrigens wird als erstes dem Arbeitgeber die Pfänduing mitgeteilt. Und der macht seinem Archie (dem Kindsvater) schon Druck!

Mein Ex hat auch nicht zahlen wollen bis der Pfändungsbeschluß bei seiner Firma eintrudelte. Die haben ihm klipp und klar gesagt: Einmal und nie wieder, sonst ist er seinen Job los.

Seitdem zahlt er...zähnknirschend, aber er zahlt.

Antwort von sweetmum82,

wenn du es einklagst dauert es länger...und wenn es das jugendamt macht ( beistandschaft) vertreten die dein kind in der sache..ich habe es auch getan und nun muss er bis ende des monats nachzahlen an unterhalt und alles offen legen was er verdient..wenn er nicht zahlt geht ein klage über das ja schneller als so...

Für was für eine Zeit muss er denn nachzahlen?Meine Tochter ist jetzt nämlich schon 5 und ich glaube kaum,dass er das die Summe innerhalb von einem Monat nachzahlen könnte.Wie lange hat das gedauert bis eine Entscheidung bei euch war?

Kommentar von sweetmum82,

ich hatte ihn auf unterhalt verklagt 2007 bzw es war so geregelt das er zahlt und das tat er nicht und dann gab es ein unterhaltstitel gegen ihn und den musste ich jetzt mit abgeben...damit die sehen das ich schon was getan habe zwecks uh für die kinder...beim jugendamt hatte ich ein termin wo man kontonummer geburtsurkunden.evt unterhaltstitel mit nimmt und dann wird daas geregelt wenn du uvs vom ja bekommst holen die sich das geld wieder von ihm also am besten ist es beim ja an zu rufen zwecks beistandschaft...jetzt nur für diesen monat (7Tage ) hat er noch zeit und am 31.08 für september schon.bekommst du denn unterhaltsvorschuss ??

Ich erhalte momentan Unterhalt von ihm,aber weit unter der eigentlichen Unterhaltsgrenze.Ab nächstes Jahr ist der Unterhaltsvorschuss-welchen man für ein 6-jähriges Kind bekommen würde- höher als den Unterhalt den ich momntan erhalte.Damals war er selbstständig und arbeitete in Deutschland,dann gab er seine Selbstständigkeit auf und arbeitete bis vor kurzem in Schweden auf Akkord und ist nun wieder in Deutschland.

Antwort von Brummkaefer,

Das läuft doch normal über Jugendamt.Die klagen das ein und die berechnen auch den Unterhalt,weil das ja von dem Lohn abhängig ist.

Ich kann doch aber auch selber einklagen.Da das Jugendamt immer noch seine alten "Arbeitsbedingungen" hat (er hatte nämlich nie seine neuen Arbeitsstellen angegeben),dann können die ja auch keinen neuen Unterhalt berechnen.Können die den Unterhalt denn ab Geburt nachfordern?

Kommentar von Brummkaefer,

Ganz genau weiß ich das nicht,ob die von Geburt an nachfordern können.Aber normal schon.Ja man kann selber einklagen,nur wäre es von Vorteil,wenn du dir einen Anwalt nimmst.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Die Spiele, die ich empfehlen kann: Pokemon Platin Edition, Mario Party Ds, Animal Crossing: Wild World Ds, Animal Crossing: Let´s go to the City Wii, Mario Cart wii, Mario & Sonic bei den olympischen Spielen, Nintendogs: Dachshund&Friends und vllt auch noch Harvest Moon.   LG maxilove

1 Ergänzung
  • Nintendo 64 Spiele am PC spielen Hi, mal ne abwechslung zu denn ganzen neuen games sind doch die classicer, wie super mario, the legend of zelda und mario kart diese Spiele kann man nicht nur an der konsole spielen, die laufen auch für den PC. wie? ganz einfach um diese spiele spielen zu können braucht ihr erst mal einen emulator. (project 64) könnt ihr hier runter laden http://www.emulator-zone.com/doc.php/n64/project64.htm...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten