ich habe grade mein baby bekommen und nun eine einladung von der arge, ich solle mich da wegen beruflicher situation vorstellen... meine frage: wie lange kann ich denn mit meinem kind zu hause bleiben, ohne dass ich vermittelt werde und arbeiten muss??
lg
Nim Dein Kind mal mit zur ARGE und zu den künftigen Vorstellungsgesprächen. Ansonsten hast Du 3 Jahre Anspruch auf Unterhalt vom Kindesvater. Das Jugendamt gibt Dir bereitwillig Auskunft darüber.

wenn du das baby gerade erst bekommen hast, kannst du das erziehungsjahr nehmen.
dann bist du nicht vermittelbar und die arge wird dir auch keine stellen anbieten.
nach dem erziehungsjahr musst du dich wieder um arbeit bemühen.
du hast auch als arbeitsloser das recht auf das elternjahr...und auch danach können die dich nicht sofort zwingen. immerhin gibt es viele kindergärten die kinder erst ab 2 jahre aufnehmen. also jetzt brauchen die noch nicht zu kommen. ruf da einfach an und sag das du gerade ein baby bekommen hast..und ich denk das wird sich dann von alleine klären...
Du kannst doch erst mal das Elternjahr nehmen und dich in dieser Zeit um eine Betreuung für dein Kind kümmern, und dir für danach einen Job suchen.

Wie die Vorredner schon sagten, das Elternjahr kannst du nehmen, da hast du ein Recht drauf.
Das Arbeitsamt will wahrscheinlich nur wissen, ob du diese Jahr in Anspruch nehmen willst, dann lassen sie dich erstmal "in Ruhe" und melden sich erst danach wieder.
Sonst würdest du ja ständig Jobangebote bekommen, obwohl du noch in Elternzeit bist...
hast du keine Elternzeit beantragt? Wenn nicht, würde ich das mal ganz schnell tun. Wenn du dich nicht offiziell in Elternzeit meldest, wird davon ausgegangen, dass du arbeitsbereit bist. Die Elternzeit gilt meistens für 1 Jahr. Wenn man 2 Jahre haben möchte halbiert sich das Geld monatlich. Das müssest du dir dann ausrechnen lassen, ob du damit klar kommst.

so wies mir von meiner Kinderkrankenschwester gesagt wurde 3 Jahre