wolle59 am 30.10.2009 um 7:53 Uhr
Gestern hat sich unsere Lichtmaschine vom Opel Kadett verabschiedet. Der Wagen steht jetzt ca 30km entfernt. Da es gestern schon Dunkel war , konnten wir nicht mehr zurückfahren. Er springt noch an aber ruckelt ein bißchen. Klar, ohne ausreichend Strom kann es Zündaussetzer geben. Schaffe ich es die 30km zu fahren ohne das der Wagen komplett liegen bleibt?
also ich hatte schon mehrmals ne defekte Lichtmaschine, aber grossartig über 20km hab ich noch nie geschafft - ok hatte aber jedesmal Licht dabei an (haben müssen) Nachher geht garnix mehr und du stehst vielleicht mitten auf der Kreuzung... iwie blöd und fahrlässig. Nimm lieber noch ne neue Batterie und etwas werkzeug zur Sicherheit mit. Und wenn er jetzt schon rumruckelt... das waren bei mir immer die letzten 200m !

Bis die Batterie runter ist und er entgültig stehen bleibt.
wolle59 am 30. Oktober 2009 08:00 Dankeschön
Du kannst damit fahren bis die Batterie leer ist. Das geht wahrscheinlich schneller als du denkst. Gebraucht wird die Batterie direkt dabei nur beim Anlassen - wenn der Motor erst mal läuft, ist es egal. Im Dunkeln würde ich nicht fahren - Licht dürfte auch über die Elektrik (also Batterie) laufen.
aber nunmal nicht wenn die lichtmaschine defekt ist, oder woher kommt der zündfunke...?
wolle59 am 30. Oktober 2009 08:00 Vielen Dank
@coroner: solange die Batterie nicht leer ist, kannst Du fahren - steht doch da!!! Der Zündfunke ist nicht der große Energiefresser - entscheidender ist das Anlassen und das Licht, das Radio usw.

lass es.. versucht den wagen lieber wegzuschleppen
wolle59 am 30. Oktober 2009 08:01 Dankeschön

ich würde ihn irgendwie abschleppen, bevor noch mehr kaputt geht.
wolle59 am 30. Oktober 2009 08:00 Merci

Fahre am besten bei Tageslicht und verzichte auf das Radio,dann könntest du es schaffen.
wolle59 am 30. Oktober 2009 08:25 Vielen Dank
Baujahr des wagens? Habe noch einen alten Opel Kadett B Zuhause der einen motorschaden hat (zylinderkopfdichtung war kaputt, wasser im öl... , naja den rest könnt ihr euch denken).
wolle59 am 30. Oktober 2009 08:17 Bj 93, Kadett E Cabrio.
bis die Batterie leer ist,ansonsten kann nichts passieren!
wolle59 am 30. Oktober 2009 08:02 Danke

Bis die Batterie leer ist
wolle59 am 30. Oktober 2009 08:01 Vielen Dank

Ein paar Minuten. Ab zu Unger! Sonst vergrößert sich der Schaden!
wolle59 am 30. Oktober 2009 08:01 Vielen Dank
Könnte sein,aber das Risiko wäre mir zu hoch.Du könntest evtl. noch mehr kaputt machen
wolle59 am 30. Oktober 2009 08:01 Danke für den Tip
Die Frage wurde ja bereits mehrfach beantwortet; 30km wird die Batterie nicht durchhalten. Noch ein Tipp: Eine neue Lichtmaschine für Deinen Kadett (E-Kadett?) findest Du auf dem Autoteile-Marktplatz daparto.de (hier ist die Seite für die Suche nach Opel-Ersatzteilen: http://www.daparto.de/autoteile/ersatzteile/baureihe-Opel-qq578)
Richtig! Er kann bedenkenlos weiter fahren, bis die Batterie leer ist. 30 Km sind aber schon grenzwertig.
Danke