Nachdem ich gestern auf meine Frage nach dem Laserdrucker positive Antworten dafür erhalten habe, würde mich jetzt interessieren wie lange ein Toner für einen Schwarz-Weiss-Laserdrucker denn hält und was einer kostet?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Bei normalen Textseiten geht man -je nach Drucker und Tonerkartusche- von 5.000 bis 10.000 Seiten aus. Kommt allerdings viel tonerschluckende Grafik dazu, reduziert sich die Anzahl erheblich.

Wenn du oft "normale" Textseiten (etwa Word-Dokumente) ausdruckst ca. 5 000 Seiten. Das reduziert sich aber drastisch, wenn du oft Fotos scharz-weiß mit hohem Schwarz-Anteil druckst. Wenn der Toner zu Ende geht, kannst du die Kassette mit Schütteln nochmal für ein paar hundert Seiten "aktivieren".
UlfDunkel am 7. September 2007 20:57 Toll, dass Du pauschal für alle Tonerkartuschen dieser Welt einen pauschalen Wert angeben kannst, Knowledge. :-(

Das ist eine dieser beliebten "It depends"-Fragen.
Es hängt von Deinem gewählten Laserdrucker-Modell ab. Die Hersteller bauen unterschiedliche Laserdrucker-Modelle, in die unterschiedlich große Lasertoner-Kartuschen passen, die unterschiedlich große Kapazitäten haben, die je nach Motiv-Dichte Deiner auszudruckenden Seiten unterschiedlich sind.
Die Preise für Laserdrucker-Toner sind ebenso ... unterschiedlich.

Wie lange der hält, hängt ja von der Anzahl der gedruckten Zeichen ab - wie immer.
Der Vorteil bei Toner ist, dass er nicht eintrocknet, wie etwa eine Tintenpatrone.
Meinen Laserdrucker habe ich jetzt ca. 2 Jahre und habe immer noch die erste Toner-Kartusche drin, und das obwohl ich schon einiges drucke. Aber es kommt wahrscheinlich wie schon gesagt drauf an, wie viel Toner die Kartusche enthält und was man alles damit druckt.

Ich habe einen HP Laserjet 1200. Mit einer Tonerkassette drucke ich ca 3.500 Seiten verschiedener Dokumente. Dazu gehören Hardcopies, Handbücher, Serienbriefe usw.
Sorry, ich wurde bei dieser Antwort aufgehalten. Tut mir leid, wenn ich jetzt noch einmal wiederholt habe, was Andere schon geschrieben hatten.