casebumbase am 19.06.2008 um 15:01 Uhr
Wie alt muss ich sein, um mich beim Bund verpflichten zu können? Ich habe eine Stellenanzeige gefunden vom Bund, da wurde eine Altersgrenze von 18 bis 32 vorrausgesetzt. Ich bin der Meinung bis 25 - wie ist es richtig?

Wenn der Bund selbst für 18 - 32 ausschreibt, wird das schon stimmen! Wenigstens das sollten die doch wissen!

So wie es in der Anzeige drin steht. Kommt immer darauf an welche Laufbahn du einschlagen willst oder welche Einstellungsvoraussetzungen du hast.
Es kommt darauf an ob es eine Erstverpflichtung, oder eine Weiterverpflichtung ist. Die Erstverpflichtung geht nur bis zu 8 Jahren.Dann muß der Ausbildungsstand,der ereichte Dienstgrad und entsprechende Prüfungen das weitere entscheiden.
Schau mal hier, da wird dir geholfen: http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere
Laut Webseite liegt das Mindestalter beim Diensteintritt bei 17 Jahren, das Höchstalter bei 32 (je nach Laufbahn auch darunter). Die Verpflichtungszeit eines SaZ geht von 4 (Mannschaften) bis 17 Jahren (Offizier, ich meine auch mal was von 20 Jahren gelesen zu haben). Danach ist die Übernahme als Berufssoldat möglich.