Wie lange kann ich meinen Welpen alleine lassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange hast du den Hund jetzt? 3-4 Wochen . Der Hund muss erstmal eine Bindung zu dir aufbauen und stubenrein werden. Mit dem Alleinsein Training beginnt man zwischen dem 5-6 Monat. Wenn man sich 100 %ih sicher ist der Hund kann Darm und Blase kontrollieren und ist stubenrein.

Vorher sollte man den Hund nicht alleine lassen, dabei entstehen Frust und Verlassensängste, und wenn du jetzt Fehler machst.

Dann wird das Alleinsein Training um so schwieriger. Auch wird der Hund nicht wissen was er darf und was nicht. Die Chance das er während du weg bist irgendwas anstellt ist sehr groß. Ein Hundekind in dem Alter ,wäre nie alleine wenn er noch bei Mutter und Geschwister leben würde.

Das Fiepen ist ja schon das erste Anzeichen, dass es eben noch nicht klappt, auch nicht kurz. Und 13 Wochen ist auch noch arg jung, in dem Alter kann man das noch nicht erwarten.

Mit etwa 4-5 Monaten kann man langsam starten. Das fängt damit an, dass man sich kurz entfernt, wenn der Welpe z.B. frisst, auf etwas herumkaut, döst oder schläft. Und du bist schon wieder da, ehe er sich auch nur überlegen kann, dass das jetzt doch doof ist. So dass er es nicht für nötig erachtet, sich darüber das Köpfchen zu zerbrechen. So baut man das Training langsam auf.

Jedes Fiepen ist dabei ein Rückschritt und bedeutet, dass man das Training zu schnell aufgebaut hat.

Im Moment solltest du den Welpen noch überhaupt nicht alleine lassen (Ausnahmen sind natürlich auf Toiletten gehen usw)

Mit dem Training beginnst du ungefähr ab dem 6 Monat.

Hast du dich vorher nicht informiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Doch, aber es geht mir hauptsächlich darum, dass wenn ich im Haus mal nicht für den Hund zu sehen bin, dass er keine Angst bekommt

Nein, Welpen lässt man die ersten 3 Wochen grundsätzlich nie allein. Er darf überall mit hin wo du hin gehst.

Erst dann kann man es mit wenigen Minuten nach dem Spaziergang versuchen.

Einen weinenden Welpen lässt man nicht zurück.

Ja ich hab sie jetzt 4 Wochen & nehme sie überall mithin, auch mit zum Klo. Meine Frage war ja eher, ob ich jetzt auch mal alleine zum Klo gehen kann

Lass sie auf keinen Fall alleine. Frühestens mit fünf Monaten kann man gar langsam anfangen einen Hund ans Alleinsein zu gewöhnen. Ich meine damit nicht eine halbe Stunde, sondern max. ein paar Minuten. Und vier Monate sind die absolute Untergrenze. Wenn der Kleinen schon durchdreht, wenn Du zur Toilette gehst, dann hat sich doch die Frage eh erledigt. Du würdest seiner Psyche schaden, wenn Du jetzt schon damit anfängst.