Frage von MalinaH, 142

Wie lange kann ich meinen Welpen alleine lassen?

Ich möchte meinem Ca 13 Wochen alten Hund beibringen einige Zeit alleine zu lassen. In Moment fiept sie selbst wenn ich nur kurz auf Klo gehe. Soll ich trotzdem anfangen sie daran zu gewöhnen das ich mal weg bin, auch wenn sie fiept ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 80

Wie lange hast du den Hund jetzt? 3-4 Wochen . Der Hund muss erstmal eine Bindung zu dir aufbauen und stubenrein werden. Mit dem Alleinsein Training beginnt man zwischen dem 5-6 Monat. Wenn man sich 100 %ih sicher ist der Hund kann Darm und Blase kontrollieren und ist stubenrein. 

Vorher sollte man den Hund nicht alleine lassen, dabei entstehen Frust und Verlassensängste, und wenn du jetzt Fehler machst. 

Dann wird das Alleinsein Training um so schwieriger. Auch wird der Hund nicht wissen was er darf und was nicht. Die Chance das er während du weg bist irgendwas anstellt ist sehr groß. Ein Hundekind in dem Alter ,wäre nie alleine wenn er noch bei Mutter und Geschwister leben würde. 

Antwort
von SusanneV, 58

Lass sie auf keinen Fall alleine. Frühestens mit fünf Monaten kann man gar langsam anfangen einen Hund ans Alleinsein zu gewöhnen. Ich meine damit nicht eine halbe Stunde, sondern max. ein paar Minuten. Und vier Monate sind die absolute Untergrenze. Wenn der Kleinen schon durchdreht, wenn Du zur Toilette gehst, dann hat sich doch die Frage eh erledigt. Du würdest seiner Psyche schaden, wenn Du jetzt schon damit anfängst.

Antwort
von LukaUndShiba, 80

Im Moment solltest du den Welpen noch überhaupt nicht alleine lassen (Ausnahmen sind natürlich auf Toiletten gehen usw)

Mit dem Training beginnst du ungefähr ab dem 6 Monat.

Hast du dich vorher nicht informiert? 

Kommentar von MalinaH ,

Doch, aber es geht mir hauptsächlich darum, dass wenn ich im Haus mal nicht für den Hund zu sehen bin, dass er keine Angst bekommt

Antwort
von Maro95, 41

Das Fiepen ist ja schon das erste Anzeichen, dass es eben noch nicht klappt, auch nicht kurz. Und 13 Wochen ist auch noch arg jung, in dem Alter kann man das noch nicht erwarten.

Mit etwa 4-5 Monaten kann man langsam starten. Das fängt damit an, dass man sich kurz entfernt, wenn der Welpe z.B. frisst, auf etwas herumkaut, döst oder schläft. Und du bist schon wieder da, ehe er sich auch nur überlegen kann, dass das jetzt doch doof ist. So dass er es nicht für nötig erachtet, sich darüber das Köpfchen zu zerbrechen. So baut man das Training langsam auf.

Jedes Fiepen ist dabei ein Rückschritt und bedeutet, dass man das Training zu schnell aufgebaut hat.

Antwort
von Goodnight, 7

Nein, Welpen lässt man die ersten 3 Wochen grundsätzlich nie allein. Er darf überall mit hin wo du hin gehst.

Erst dann kann man es mit wenigen Minuten nach dem Spaziergang versuchen.

Einen weinenden Welpen lässt man nicht zurück.

Kommentar von MalinaH ,

Ja ich hab sie jetzt 4 Wochen & nehme sie überall mithin, auch mit zum Klo. Meine Frage war ja eher, ob ich jetzt auch mal alleine zum Klo gehen kann

Antwort
von syncopcgda, 60

Genau genommen keine fünf Minuten.

Kommentar von dasadi ,

Doch, ich würde es in 5-Minuten-Schritten innerhalb der Wohnung unter Hinzuziehen des eigenen Gartens, wenn vorhanden, machen, bis ich etwa eine halbe Stunde erreicht habe. Das Ziel ist für mich nicht, dass der Hund still in seinem Körbchen wartet, sondern dass er keine Panik bekommt, wenn ich auch die anderen Zimmer der Wohnung aufsuche oder mich im Garten ein paar Schritte entferne. Aber jeder Hund ist auch anders. Bei besonders ängstlichen Exemplaren wird man das sicherlich mit wöchentlichen kleinen Steigerungen machen.

Kommentar von MalinaH ,

Danke :)

Antwort
von Mahaf38, 57

Sicher kannst du deinen Hund langsam (!) daran gewöhnen. Anfänglich muss der Hund erstmal lernen, dass du auch zurück kommst. Also nur kurz vor die Tür,  gleich wieder zum Hund und begrüßen, als hättet ihr euch jahrelang nicht gesehen.

Kommentar von Einafets2808 ,

Nein der Hund ist viel zu jung. Hat noch garkeinen zuverlässige Bindung zu seinem Menschen. 

Und man macht nicht einfach die Tür zu und kommt sofort wieder. Erstmal übt man räumliche Trennung bei geöffneter Tür klappt das kann man mal die Türen schließen .ist man zuverlässig bei 30-60 min ohne das der Hund hinterher gedackelt kommt, kann man für wenige Sekunden das Haus verlassen. 

Dazu aber sollte der Hund stubenrein sein zu 100 % .sowie der Hund ins Stressmuster fällt,hat der Hund negativ Verknüpfungen mit dem Alleinsein und das kann sich schnell in jaulen, Stress urinieren, oder eben Wohnung auseinander nehmen zeigen. 

Bitte gib nicht solchen Rat, einem Halter der ein 13 Wochen alten Welpen hat. Wäre der Hund bei Mutter und Geschwister würde sie die Hunde auch bis zum Beginn der geschlechtereife betreuen. 

Kommentar von Mahaf38 ,

Dummerweise dreht sich nicht bei jedem Menschen das ganze Leben um den Hund. Viel Erfolg bei der 24/7 Betreuung bis zur Geschlechtsreife (ausser natürlich König Welpe möchte selbst mal 5 Minuten alleine unterwegs sein)

Kommentar von Einafets2808 ,

Ich sagte ja auch wenn der Hund bei seiner Hunde Mutter bleiben würde. Ein Hund brauch neunmal Zeit, wem das nicht bewusst ist, sollte sich keinen anschaffen, gerade ein Welpe benötigt viel Erziehung, Geduld und Einfühlungsvermögen. 

Warum man immer Welpen etwas aufzwingen muss ,was gegen ihre Natur entspricht. 

Kommentar von dasadi ,

Nein, davon bin ich auch kein Freund. Ich würde einen Welpen genauso behandeln, wie ein Menschenbaby. Da musste ich auch nebenbei mal aufs Klo oder den Haushalt schmeißen. Die Babies konnte ich mit einem Tragetuch ja auch viel im Haus mitnehmen, das ist bei einem Hund aber schlecht. Ein 12 Wochen alter Hund kann aber doch auch schon mit dem Menschen in der Wohnung mitlaufen. Ich vermute, wir reden hier total aneinander vorbei. Aufzwingen tue ich weder einem Tierkind etwas noch einem erwachsenen Tier. Ich halte es da eher mit Lob und Geduld, da für mich Pferde, Hunde etc. Partner sind und keine Wesen, die ich dominieren muss.

Antwort
von JackBl, 29

Immer nur so lange, bis er noch nicht fiept.