Schadet es meinen Fischen eigentlich, wenn ich ihnen tagelang das Licht abschalte, damit das Aquarium nicht überhitzt oder ist ihnen das egal?

Nicht die Fische brauchen das Licht, sondern zuerst mal die Pflanzen zur Fotosynthese, dann die außenrum, damit es gut aussieht und zuletzt die Fische, die oft von Natur aus in trüben und dunklen Gewässern zuhause sind. Der Amazonas ist z.B. alles andere als klar und sauber. Und einige Tage Dunkelheit hat noch keinem Fisch geschadet. Zu warmes Wasser aber allemal.

Leg doch mal zwischen Aquarium und Abdeckung irgendwie Hölzer oder so was, dann staut sich nicht so sehr die Wärme auf der Oberfläche und kann besser abziehen.

Möchtest Du tagelang im Dunklen leben?
Möchte ich nicht, aber schaden würde es mir auch nicht! Deine Antwort ist nicht wirklich hilfreich!
neomatt am 10. August 2008 22:44 Kaum, aber langsam durchgaren sicher auch nicht.

Die erste Antwort war sehr wohl sauber definiert. Ein Überhitzungsschutz in dem Sinne, wie Du ihn geschildert hast, wirst Du nicht erreichen! Dann hätten alle Aquarienbesitzer, denke mal in aller Welt mit geläufigen Aquarien damit Probleme und hätten längst ein Aquarium mit auch Kühlschrankprinzip erfunden oder mindestens eine Idee gehabt, die Temperaturen auch nach unten eben zu drosseln. Wie hoch sind denn Deine Temperaturen mit und wenn man so will ohne Beleuchtung? Wie oben erwähnt brauchen auch die Fische das Licht, mehr aber die Pflanzen zur Sauerstoffproduktion. Ausschalten also nur auch da, wo bei uns kein Licht von der Sonne kommt, so zwischen 22:00 und 8:00 morgens. Da schaltet meine Beleuchtung aus und wieder ein! Alles Gute

Die meisten Fischarten leben ohnehin in Gewässern, in denen das Licht nie den Boden erreicht. Von daher stellen lichtfreie Phasen für die Fische kein Problem da.
Allerdings fangen die Pflanzen nach ein paar Tagen an zu streiken. ;-)
DH!