Kermit65 am 18.02.2009 um 21:10 Uhr
.. ohne einen gesundheitlichen Schaden zu erleiden. Ich meine Käse im Stück oder Scheibenkäse z.b. Gouda. Es braucht bei mir immer eine Weile, bis er alle ist. Ist er z.b. noch geniesbar wenn sich ein leichter weiser Rand daran bildet? Danke für Euren Rat!

Normalerweise ist Schimmel bei Käse nicht gesundheitsschädlich. Den weißen Rand kannst du abschneiden und der Käse ist noch essbar.

Wenn er komisch richt oder matschig aussieht dann würde ich ihn wegtun aber ein harten rand kannst du abschneiden!
genau, dieser Kultur der Lebensmittel-in-den-Müll-Werferei sollte man nicht nachgehen... (es sei denn, es schimmelt)
Nudelsternchen am 18. Februar 2009 21:33 ich gehöre ganz sicher nicht der wegwerf gesellschaft an aber wenn es komisch richt kommt es weg!!!

Dann sicher nicht mehr. Daran riechen, sobald Du einen Schimmelgeruch wahrnimmst, weg damit.

Käse hält sich lange. Kannst du sogar noch essen, wenn er sich schon bewegt :)
wenn der leichte weiße rand kein schimmel ist, ja. meistens ist das nur fett, was sich absetzt. kannst du ausprobieren: erst riechen (schimmel müffelt) und dann mal mit dem finger drüber gehen, fett kann man "verschmieren", wie butter oder so eben. schimmel nicht.

den weißen Rand einfach Großzügig wegschneiden!!
ALso wenn er über nacht draßen stand würde ich mal dran riechen.. im Kühlschrank ca. 2 - 3 Tage.. ähnlich wie die Milch
meine käsescheiben halten deutlich länger.

Käse mit weissem Rand wegschmeissen. geöffneten Käse in Frischhaltefolie einpacken und zwar so,das es ganz klatt und dicht ist!Oder Wachspapier!Dann ist er lange haltbar!!Bei Schimmel sofort wegschmeissen!!

bis jemand vorbei kommt und ihn schließt, oder je nach Wärme einen Tag oder auch drei Tage