Frage von ddos1337, 32

Wie lange kann ich AG 1 beziehen u. ZA Firmen ablehnen ohne ärger mit dem Arbeitsamt zu bekommen. (Ich war nun 1J und 3 M in einem Besch.ver.,nun AL geworden)?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SimonG30, 13

Die Zumutbarkeit einer Beschäftigung ist in § 140 des SGB 3 geregelt.

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__140.html

Dabei ist das Arbeitsentgelt relevant, das für Deinen Alg1 - Anspruch zugrunde liegt. In den ersten 3 Monaten wären mehr als 20% weniger nicht zumutbar. In den nächsten 3 Monaten: 30%.

Ab einem halben Jahr Alg1 muss netto nur mehr rauskommen als Alg1, damit es, von der Bezahlung, zumutbar ist.

Für Zeitarbeit wird da keine Ausnahme gemacht. Wenn das Angebot vom Gehalt & Tätigkeit zumutbar ist, kannst Du schon am 1. Tag der Arbeitslosigkeit keine Stellen in Zeitarbeit ablehnen ohne mit Konsequenzen rechnen zu dürfen.

Antwort
von Parhalia, 16

Beim ALG I gibt es für die erste Zeit eine Art Lohn-Bestandsschutz, wonach Du in den ersten ca. 6 - 12 Wochen keine Arbeit annehmen musst, die in ihrer Entlohnung m.W. weniger als etwa 75 % der ursprünglichen Entlohnung liegt. Ausserdem darfst Du in diesem Zeitraum auch auf Vermittlung in gleichartige Beschäftigung / Berufsausübung wie zuvor bestehen.

Das sind jetzt aber nur geschätzte Zahlen. Genauere Angaben müsstest Du dazu im WEB finden.

Kommentar von ddos1337 ,

Danke für die schnelle antwort, 75 % des netto oder Brutto gehaltes?und diese gleichartige Beschäftigung bezieht sich nicht auf meinen gelernten Beruf sondern auf die letzte ausübung der letzten arbeitsstelle? 

Kommentar von Parhalia ,

Hier hast Du schon mal einen ersten Überblick bezüglich "Zumutbarkeit & Schonfrist" beim ALG I in den ersten 3 Monaten und noch etwas darüber hinaus :

http://www.lr-online.de/tipps-und-trends/geld-und-markt/Arbeitslose-muessen-nich...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community