Frage von ultimate66, 92

Wie lange kann ich 2 Wochen Kontaktlinsen tragen?

Meine Frage klingt vielleicht etwas doof, aber ich würde gerne wissen, ob man 2 Wochen Kontaktlinsen entweder 2 Wochen lang in "Benutzung" hat, also jeden Tag rein, abends wieder raus, oder ob diese zwei Wochen dann anfangen, wenn ich sie aus der Verpackung hole, d.h. auch mal ein Tag oder mehr Pause machen und ich sie trotzdem nach 2 Wochen wegschmeissen muss, obwohl ich sie ja in der Gesamtzeit nicht 2 Wochen lang getragen habe.

Danke für eure Antworten!

Antwort
von michi57319, 74

Nach zwei Wochen müssen / sollten sie in den Müll geworfen werden. Unabhängig davon, ob du sie täglich getragen hast, oder nicht.

Grund ist die Verkeimung. Auch Monatslinsen gehören nach vier Wochen in den Mülleimer. Man merkt das allerdings auch, wenn die Zeit wesentlich überschritten ist. Das Auge entzündet sich. Das ist also keine gute Idee, sie deutlich länger zu tragen, als vorgesehen.

Deshalb bin ich auf Tageslinsen gegangen, die kann ich tragen, wann ich will und Pausen verursachen keinen materiellen und finanziellen Verlust.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten