Frage von Chilla101, 73

Wie lange kann Garantie anhalten?

Habe mir am 5.12.2013 Call of Duty Ghosts für 67,99€ gekauft und jetzt wollte ich wissen ob ich es heute noch umtauschen kann? Kassenbon ist noch vorhanden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von landregen, 33

Das hat mit Garantie überhaupt nichts zu tun.

Wenn du etwas im Geschäft gekauft hast, ist das ein gültiger Kaufvertrag. Du hast nicht einmal am selben Tag ein Recht darauf, den Artikel umzutauschen (anders als beim Internet-Einkauf).

Die meisten Geschäfte lassen sich aber dennoch aus Kulanz darauf ein.

Ob sie diesen "alten" neuen Artikel zurücknehmen au Kulanzgründen, das kannst du nur an Ort und Stelle erfragen.

Ergänzung: Du hast nicht geschrieben, dass der Artikel vom Gebrauch beschädigt ist. Natürlich wird so etwas nicht zurückgenommen! Zerkratzen ist kein Garantiefall.

Das wäre ja so, als wolltest du eingekaufte Chips umtauschen, nachdem du sie gegessen und verdaut hast.


Antwort
von kevin1905, 19

Computersoftware, deren Versiegelung geöffnet wurde ist, auch online, vom Umtausch oder Widerruf ausgeschlossen.

Bei Ladengeschäften besteht ohnehin kein Anspruch auf Wideruf. Wenn ein Laden dir einen einräumt dann sicher nicht für so lange.

Garantieansprüche trägt man i.d.R. dem Hersteller vor nicht dem Händler.

Anspruch auf Gewährleistung (Sachmängelhaftung) besteht für 2 Jahre.

Antwort
von Odenwald69, 24

das weiß eigentlich jedes Kind geöffnete Software / Filme /Musik ist vom Umtausch ausgeschlossen.  

Die Rückgabe fristen sind bei Online Bestellungen 14 Tage nach Kauf auch das ist allgemein bekannt.

Im Geschäft gibt es keine Rückgabe, da die ware ja vor ort "gesehen" werden kann, alles andere ist reine kulanz einen rechtsanspruch hat man darauf nicht.

Antwort
von Ronox, 9

Das hat nichts mit einer Garantie zu tun, sondern mit einem Widerrufsrecht, das in diesem Fall nicht besteht. Ein Umtausch kann höchstens aus Kulanz stattfinden, hier aber sehr unwahrscheinlich.

Antwort
von LGBTsupport, 40

Umtausch ist meistens nur 2 Wochen lang möglich und oftmals auch nur, wenn das Produkt noch original verschlossen ist

Antwort
von balvenie, 13

Eine Garantie deckt normalerweise lediglich Mängel ab, die nicht durch den Kunden verursacht wurden. Ist die DVD beispielsweise durch unsachgemäßen Gebrauch verkratzt worden bzw. ist das auf eine völlig natürliche Abnutzung zurückzuführen, greift die Garantie im Normalfall nicht.

Weißt du denn überhaupt genau, dass auf den Artikel tatsächlich eine Garantie gewährt wurde? Ob und wie lange eine Garantie gilt kann ja jeder Hersteller selbst entscheiden.

Antwort
von BernhardBerlin, 28

Abgesehen davon, daß entsiegelte Software sowieso von jedem Umtausch ausgeschlossen ist (auch wenn man online kauft), ist die gesetzzliche Gewährleistungsfrist im letzten Dezember abgelaufen. Wenn Dir der Hersteller eine längere Garantiezeit eingeräumt hat, bezog sich das auf nicht entsiegelte Software.

Antwort
von farnickl, 39

Bei einer Garantie oder Gewährleistung kannst du es umtauschen, wenn ein Mangel vorhanden ist. Keine Lust zu haben ist kein Mangel.

Kommentar von Chilla101 ,

Also geht das auch noch heute?

Antwort
von Alsterstern, 34

Und wie soll der Grund des Umtausches sein?

Kommentar von Chilla101 ,

CD ist hinten verkratzt und lässt sich nicht mehr vernünftig spielen.

Kommentar von Alsterstern ,

Nein, das kann man nicht mehr umtauschen. Zu spät.

Kommentar von kevin1905 ,

Du meinst DVD.

Warum hast du dir keine Kopie davon bestellt oder das Spiel über Steam bezogen?

Antwort
von Customix, 26

Ich verliere den Glauben an die Menschheit.

Gott, lass Hirn regnen

Kommentar von BernhardBerlin ,

Was erwartest Du denn von Gämern?

Da kann tonnenweise Hirn vom Himmel fallen und es nützt trotzdem nichts.