Frage von Jan9991, 59

Wie lange kann es dauern, bis ein SGB12 Antrag durch ist?

Ein Kumpel von mir hat seid 3 Wochen einen Antrag auf SGB12 gestellt auf Erwebsminderung. Wie lange kann das dauern?

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 42

Hast du denn schon eine Eingangsbestätigung erhalten? Da steht dann eine "Fallnummer" drauf.

Bei der Rentenversicherung funktioniert die hotline sogar.

Du wirst aber OHNE Untersuchung mit 3 Monaten Bearbeitungszeit rechnen müssen.

Höchstwahrscheinlich wird man die nach dem Motto " Reha vor Rente" erst einmal eine Kur verschreiben.

Dann wird in der Reha-Einrichtung der Arzt sein Gutachten erstellen und eine Empfehlung an die RV geben

Kommentar von Jan9991 ,

Er musste auch erst zu mehreren Gutachtern. Er hat eine Bestätigung bekommen, dass er es bekommt, weswegen auch sein sgb2 wegfällt. Musste aber noch irgendwie ein Antrag stellen darauf bzw. er hat Dokumente an die RV geschickt und nun dauert das ein bisschen wie es scheint. Er hat jetzt nur noch für diesen Monat Geld bekommen, ab nächsten Monat währe er dann schon auf SGB12 angewiesen, dann sollte es durch sein, weil sonst würde er ja kein Geld bekommen.

Kommentar von DerHans ,

AlG 2 wird so lange weiter gezahlt, bis er den Rentenbescheid bekommt. Die bis dahin gezahlte Leistung wird mit der Rentennachzahlung verrechnet

Kommentar von Jan9991 ,

Also er hat mir gesagt, dass er nur noch für einen Monat AlG 2 bekommt (also jetzt für den Mai) danach fallen die AlG 2 Leistungen weg.

Kommentar von DerHans ,

Er muss natürlich rechtzeitig dort Bescheid geben, dass er den Rentenantrag gestellt hat. Dann bekommt er das AlG 2 weiter als Vorschuss.

Auch wenn die Rente geringer ausfällt, muss er dann nichts zurück zahlen

Antwort
von Dickie59, 18

Hallo,

je nach Träger und Bundesland 3-5 Monate, wenn noch Gutachten eingeholt werden müssen und die Laufzeit war schon 3-5 Monate, rechnet noch 2 Monate hinzu.

Beste grüße

Dickie59

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten