ichhalt85 am 14.06.2009 um 0:46 Uhr
Wenn ich etwas esse / benutzte auf das ich allergisch reagiere...wie lange kann es dauern bis ich eine Reaktion bemerke. Sprich: wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich reagiere, ab wann kann ich davon ausgehen, dass nix kommt?
du merkst es ziemlich schnell...ich denk in einer std.nicht mehr

Garnicht weil dein Körper jeden Tag anders reagieren kann und dann kommt es manchmal noch auf die Menge an...

je nacdem wie stark du darauf anschlägst, es kann sofort sein kann aber auch mehrere Stunden danch passieren

Es gibt unterscheideliche Arten von Allergien, welche die sofort auftreten und welche bei denen es Stunden oder gar Tage dauert. Dann ist jeder Mensch anders, der eine reagiert schneller, der andere langsamer. Dann - wie hier schon gesagt - kommt es auf Deine Tagesform an, manchmal reagierst Du vielleicht auf Sachen schneller, mal langsamer oder gar nicht. Da kann man keine Pauschalaussage machen.
Auch wenn Du einen Allergietest beim Arzt machst, kannst Du keine sicheren Aussagen machen (auch wenn der Arzt das vielleicht behauptet). Es gibt viele, die im Test auf alles möglich reagieren, aber keine Beschwerden haben. Wenn man ihnen dann einredet, sie seien aber Allergiker, dann reagieren sie irgendwann auch.
So lange es nicht um gefährliche Reaktionen wie Kreislaufprobleme bis hin zum allergischen Schock geht, beobachte Dich und finde heraus, womit Du eher Beschwerden bekommst und womit nicht. Du bekommst mit der Zeit ein Gefühl dafür.
Und Du findest auch heraus, unter welchen Umständen Du bestimmte Dinge vielleicht besser verträgst. Die Psyche buw. Seele spielt dabei eine große Rolle und kann Dir helfen, Beschwerden zu lindern. Dafür gibt es gut erprobte Techniken und Strategien (siehe "Psychoneuroimmunologie").