Also meine eigene Kaninchendame war bisher zwei- oder dreimal scheinschwanger und da hat es immer so 1 bis 2 tage gedauert.
Das Pflegehäschen meiner Schwester baut jetzt seit Donnerstag an einem Nest, heute morgen fing sie an, sich das Fell zu rupfen. Eine Schwangerschaft kann nicht ausgeschlossen werden, allerdings hat meine Schwester gegen meinen Rat, das Nest drin zu lassen, gestern das Nest entfernt und die Kleine hat kein neues gebaut!
Kann eine Scheinschwangerschaft bei Kaninchen so lange dauern? Wir können wohl nur abwarten, ob in den nächsten Tagen Nachwuchs kommt oder nicht, wie?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Wenn es SEIN KANN, dass das Tierchen schwanger ist, hatte es also GV. Merke: Wenn Kaninchen GV, dann Kaninchen sicher schwanger, das bevorzugt die Natur so ;-) Also wieder Nestchen bauen lassen und abwarten.

Eine Scheinschwangerschaft dauert eigentlich in der Regel so um die zwei Wochen, wobei Scheinschwangerschaft mehr ist als der Nestbau, zickiges Verhalten, Unsauberkeit etc. kann mit einhergehen. Es kann durchaus auch mal nen Monat dauern.
Ja, wenn sie trächtig ist, kann man nur abwarten. :-(
Hm das ja blöd gelaufen.... =( Lässt sie das Männchen jetzt kastrieren? Fürs nächste mal, Nest auch bei Scheinschwangerschaften drinne lassen das ist sonst enormer Stress.... Zeig ihr doch vielleicht mal die Seite von diebrain falls du das noch nicht gemacht hast! ;) Gehts der "Mama" denn so weit gut?
der fall liegt hier ein bisschen anders. es hat sich erst vor ca vier wochen rausgestellt, dass die beiden hasen, die seit über einem jahr zusammenwohnen ein paar sind und nicht zwei jungs. und vorher gab es nie nachwuchs, daher gehen wir davon aus, dass einer von beiden unfruchtbar ist.
Dann kann es aber gar nicht sein, dass es schwanger ist :)
naja, aber so lange scheinschwanger? außerdem ist es halt das pflegekaninchen meiner schwester, das heißt, sie weiß gar nicht, ob vorher mal anzeichen waren... naja, aber wahrscheinlich hast du recht! :)
die kleinen sind inzwischen da! alle drei tot! :(
Oh Mist! Das tut mir leid :-((
Das tut mir leid! Das wäre bestimmt auch so gekommen, wenn deine Schwester das Nest drin gelassen hätte, sie soll sich keine Vorwürfe machen.