Frage von Konzulweyer, 23

Wie lange kann ein PC bei überdurchschnittlicher Nutzung ohne jeglichen Defekt halten, bzw. welche Teile sind eher anfällig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stielaugen, 14

Bei überdurchschnittlicher Nutzung ? Wenn ein Rechner erst einmal läuft ist das nicht so entscheidend als wenn er dauernd aus- und eingeschaltet wird. Elektronische Bauteile geben häufig den Geist beim Einschaltstrom auf. Ebenso verhält es sich mit mechanisch drehenden Festplatten. Es ist wahrscheinlicher dass eine mechanische Festplatte im Betrieb mit einem leichten Lagerschaden der Antriebseinheit weiter läuft als dass sie beim Anschalten des Rechners nicht mehr anläuft. Anfällig sind auf jeden Fall:
- mechanische Festplatten - Lagerschaden etc.
- Netzteil - Kondensatoren verlieren Kapazität, trocknen aus
- zu nachlässige Kühlung

Antwort
von Swaguser1234, 18

So lange, bis die Software irgendwann zu aufwändig für die Hardware ist. Die Festplatte könnte irgendwann den Geist aufgegeben, aber die kann man ja ohne Probleme austauschen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten