Sollte aber nicht zur Gewohnheit werden.

höchstens sonst täte mir das Hündchen echt leid.

Kommt auf die Umstände an. Unsere Mädels sind öfter mal länger akls 6 Stunden allein. Aber wenn sie sonst ausreichend beschäftigung haben ist das nach entsprechender Gewöhnung ok.
Das kommt auf die Rasse und die Umstände an. Ist es dem Hund beigebracht worden alleine zu bleiben. Wohnung, Haus, Garten, Bauernhof, usw. Ist es ein Einzelhund oder gar 2 oder ein ganzes Rudel. Meine Züchterin kann das ganze Wochenende wegfahren und den Hunden geht es gut. Allerdings sind die Umstände dort anders als bei einem normalen Hundehalter. Bauernhof und das Rudel besteht aus 16 Hunden. Nicht immer alles glauben was in sogenannten Fachbüchern und von Experten geschrieben wird, und seine eigene Meinung darüber überdenken.

Man muss da allerdings differenzieren. Ist der Hund allein in der Wohnung, dann sind fünf bis sechs Stunden wirklich das höchste der Gefühle. Wenn er allerdings im Garten ist, wo er herumlaufen, sein "Geschäft" machen, Nachbars Katze hetzen und sich bei schlechtem Wetter in seine Hütte oder einen Schuppen zurückziehen kann, dann sind auch 7 oder 8 Stunden kein Problem.

5Stunden ist gar kein Problem! Ein Hund hat kein Zeitgefühl wie ein Mensch,also kann er nicht wissen ob es eine halbe Stunde ist oder 5 Stunden..was aber für mich wichtig ist,das er nicht lange seine Toilettentätigkeit halten muss. Ich habe meinen immer in der Arbeit gehabt und wen nicht,dann am morgen gelaufen und dann konnte er gut 5-6Stunden zuhause warten....
Das unterscheidet sich, je nach Rasse.
Wiso gibt es da Rassenunterschiede? Eine Dogge ist genauso einsam wie ein Dackel.

Wenn du keine Zeit für einen Hund hast, schaff dir keinen an. Man kann einen Hund mal so lange alleine lassen, aber nicht dauernd.

kommt aber auch auf den Hund an.
Wiso kommt es auf den Hund an?